Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Gutes RockLexikon gesucht › Re: Gutes RockLexikon gesucht
Art, immer wenn ich bei Wikipedia mal was nachgeschaut habe (und ich kann, denke ich, wirklich sagen: „immer“) hatte ich etwas auszusetzen. Sei es, dass Infos falsch waren oder Zusammenfassungen fehlerhaft oder zu einfach mit zu wenig Überblick geschrieben, so dass das so einfach nicht stehen bleiben dürfte.
Besipiel: (gestern gesehen)
Rockbands
Eine Rockband ist eine Gruppe von Musikern, die Rockmusik spielt. Die klassische Besetzung einer Rockband bestand zunächst aus einer oder mehreren elektrischen Gitarren, Bass und Schlagzeug, oft ergänzt durch Klavier, später durch elektronische Keyboards wie Hammondorgel, und, ab Ende der 1960er-Jahre, auch Mellotron und vor allem Synthesizer.
Als Supergroup wird eine Rockband bezeichnet, deren Mitglieder bereits in anderen Bands erfolgreich waren. Beispiele von Supergroups sind Queens of the Stone Age, Audioslave, Cream, Crosby, Stills, Nash and Young, Blind Faith, Liquid Tension Experiment und Emerson, Lake & Palmer.
Mit dem Begriff Powertrio bezeichnet man eine Rockband in der Besetzung Gitarre, Bass und Schlagzeug. Auch hier kann Cream als Beispiel dienen. Die Hinzunahme eines Sängers ist möglich, so dass die Bezeichnung für The Who nicht minder zulässig wäre. Emerson, Lake & Palmer hingegen qualifizieren sich auf Grund permanenten Tasteninstrument-Einsatzes nicht als Powertrio.
Eine Coverband ist eine Rockband, die hauptsächlich Stücke anderer Bands spielt. (Wikipedia)
Ich glaube, ich muss nicht erklären, warum das, so geschrieben, einfach Mist ist. Besonders putzig finde ich die Untergruppe „Powertrio“. Aber solche Artikel findet man zuhauf. Alles nicht ganz falsch, aber weit davon richtig zu sein. Und so etwas ist mir nicht mal bei Schmidt-Joos unter die Augen gekommen.
--
FAVOURITES