Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Gutes RockLexikon gesucht › Re: Gutes RockLexikon gesucht
otisIch habe den Band sicher nicht gelesen, aber überall dort, wo ich nachgeschlagen habe, war das durchaus beachtlich. Weit oberhalb der Schmidt-Joos/Graves-Sache. Und sehr meinungsfreudig. Oft kann ich mich anschließen. Ohnehin scheinst du ein anderes Buch gelesen zu haben. In meinem Band werden gerade mal nur die wichtigsten Platten der Bands gelistet, zwischen zwei und, wenn ich es richtig sehe, fünf. Da kann man von Diskographie wahrlich nicht sprechen.
Ich mache mir nicht die Mühe, nachzuzählen und genau zu merken, wieviele Alben der Diskographie eines Künstlers in jedem Beitrag explizit genannt werden. Dazu fehlt es mir an Zeit und Lust. Du kannst aber davon ausgehen, dass wir das selbe Buch gelesen haben. Oder haben wir beide nur etwas darin nachgeschlagen? Wie auch immer. Abgesehen davon habe ich in den Beiträgen über die Künstler, die mich interessieren – das werden wohl andere sein als bei dir – nichts über die entsprechenden Musiker erfahren, was ich nicht schon wusste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese kleinen Artikel den Wissensdurst von Leuten befriedigen, für die das Schaffen entsprechender Bands noch Neuland ist.
Zur Meinungsfreude: Hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ich gehöre nun mal zu den Personen, die in Büchern, Aufsätzen, Artikeln etc. publizierten dabei jedoch nicht begründeten Meinungen kritisch gegenüber stehen. Dass ein derart komprimiertes Nachschlagewerk, wie das diesem kleinen Austausch zugrunde liegende, eine ausführliche Begründung meist nicht leisten, ist klar. Nur gebe ich dann kurzen, lediglich Informationen komprimiert wiedergebenden Artikeln den Vorzug. Alles darüber hinaus ist in einem engen Korsett, wie dem des Rough Guide, mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt.
Abschließend ärgert mich einfach, dass man für solch ein Nachschlagewerk 30€ latzt und dann Artikel vorgesetzt bekommt, deren Informationsgehalt nicht selten hinter dem zurückbleibt, den das Internet bietet.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags