Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Amazon › Re: Amazon
Close to the edgeSchnelligkeit, Service und Schadensquote.
1. Bei DHL liegen Schadens- oder Verlustfälle unter 0,1 %, bei Hermes sind es fast 0,5 %.
2. Dazu liefert DHL bis 16 Uhr bereitstehende Sendungen zu 95 % zum nächsten Tag aus, Hermes hat eine Deadline, die 2 – 4 Stunden früher liegt, und bei diesen Sendungen eine Quote zum Nächsten Tag von unter 70 %.
3. DHL liefert Samstags aus, Hermes nicht.
4. DHL bietet einen Abholservice bei Abwesenheit zum Zeitpunkt der Auslieferung. Bei Hermes kann es sehr kompliziert werden, wenn man tagsüber nicht daheim ist.
(1) und (2) widersprechen meinen Empfängererfahrungen.
(3) kann sein. Für mich unwichtig.
(4) Genau das stinkt mir an der logistisch sicherlich vorbildlichen DHL. Ich komm aber trotzdem nicht damit zurecht. Lieber beim Nachbarn abgeben wie Hermes, der dann halt um 20 Uhr kommt, wenn er Licht sieht, als berufliche Klimmzüge zu machen, um die Abholfenster aufzusuchen. Für Studenten mag DHL das Nonplusultra sein, für Berufstägige jedenfalls nicht.
--