Re: Die 500 Besten Songs Aller Zeiten

#2484419  | PERMALINK

e-l

Registriert seit: 25.05.2004

Beiträge: 10,199

Originally posted by NiteOwl@19 Nov 2004, 15:04
Woher weisst du, dass sie die Liste nicht kennen?
Schreibst Posts über Autoren, ohne sie zu kennen, das finde ich schade.
Ich will die komplette Liste nicht sehen!!!

Bester Song aller Zeiten

Wie fühlt es sich bloß an?

Keiner macht es uns so schön wie Bob Dylan. 172 Musikexperten können nicht irren und kürten „Like A Rolling Stone“ zum besten Song aller Zeiten. Gut weg kamen auch Beatles und Nirvana. Bloß Elvis muss sich hinten anstellen.

How does it feel
How does it feel
To be on your own
With no direction home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?

Vielleicht mag es nicht überraschen, dass bei einer Umfrage des US-Musikmagazins „Rolling Stone“ ausgerechnet Bob Dylans gleichnamiges Stück als bester Song aller Zeiten herauskommt.

Doch sei es, wie es ist. Mit dem Lied aus seinem Klassikeralbum „Highway 61 Revisited“ von 1965 führt Dylan die Liste der 500 besten Songs an. Bob Dylan singt in „Like A Rolling Stone“ über ein Mädchen aus besseren Kreisen, das von der High Society verstoßen wurde.

Auf Platz 2 der Rangliste kamen – surprise, surprise – die „Rolling Stones“ mit ihrem Ohrwurm „Satisfaction“. John Lennon gelang der dritte Platz mit seinem Anti-Kriegs-Song „Imagine“. Die Beatles sind auf den ersten 20 Plätzen mit vier Songs dominierend. Insgesamt beherrschen sie mit den Rolling Stones die 500er-Liste.

Die beiden Superbands sind zusammengenommen mit 35 Songs vertreten – 22 von den Beatles und 13 von den Stones. Dylan bringt es auf 12 Einträge. Zur Jury gehörten Stars wie Art Garfunkel, Elvis Costello, Joni Mitchell und Ozzy Osbourne sowie der Gründer des legendären Labels Motown Records, Berry Gordon.

Unter den Top Ten finden sich auch Songs von Aretha Franklin, Chuck Berry, den Beach Boys und Ray Charles. Erst auf dem neunten Rang taucht mit „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana eine Band auf, die erst jüngerer Vergangenheit – nämlich in den 90ern – erfolgreich war.

Die meisten unvergesslichen Spitzensongs entstanden – nach der Evergreen-Liste zu urteilen – in den 60er Jahren. 11 der ersten 20 Hits stammen aus dieser Zeit sowie rund 200 aller 500 Songs. Die 70er sind mit insgesamt 144 Titeln vertreten, die 80er nur mit 55. Der höchste Platz für Elvis Presley – immerhin der „King of Rock’n’Roll“ – ist der 19. Platz mit „Hound Dog“.

Die Top Ten

1. „Like A Rolling Stone“, Bob Dylan
2. „(I Can’t Get No) Satisfaction“, Rolling Stones
3. „Imagine“, John Lennon
4. „What’s Going On“, Marvin Gaye
5. „Respect“, Aretha Franklin
6. „Good Vibrations“, Beach Boys
7. „Johnny B Goode“, Chuck Berry
8. „Hey Jude“, Beatles
9. „Smells Like Teen Spirit“, Nirvana
10. „What’d I Say“, Ray Charles

(sueddeutsche.de/dpa)

Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. Fast alle schreiben das gleiche, erwähnen von den 172 Juroren fast die gleichen Leute. Art Garfunkel, Elvis Costello, Joni Mitchell und Ozzy Osbourne. Von 172 werden ausgerechnet in der sd und der Hannoverischen Zeitung die gleichen erwähnt. Das gilt für die Lieder und die Jahrzehnte usw.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.