Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sonny Rollins › Re: Sonny Rollins
Die RVG-Remasters klingen meistens okay, soweit ich sie kenne (von Miles‘ Quintett-Alben für Prestige habe ich die 4CD-Box, die RVGs kenne ich nicht). Sie sind aber öfter etwas laut und „hot“, was an sich nicht so toll ist, weil eben die Dynamik flöten geht dabei … ich tendiere öfter zu älteren CDs, wo diese gut sind (bei Fantasy sowieso, aber auch bei Blue Note hatte ich schon aufgehört, automatisch auf RVGs umzusteigen, als noch welche rauskamen).
Aber das Thema ist halt heikel – es geht um Vorlieben, um Stereo-Anlagen … und man muss halt im Einzelfall schauen (es gibt CDs, da sind die RVGs klar besser – etwa die Monk und Powell Aufnahmen für Blue Note, aber auch Jackie McLeans „Demon’s Dance“, auch Ornettes beide „Golden Circle“ Volumes, Rollins‘ Vanguard-Aufnahmen – und andere, die sind schlimm, ich nenne da immer wieder McLeans „Capuchin Swing“, das bei mir fast zu Hautauschlag führt …). Am Ende soll aber sowieso die Musik selber im Zentrum stehen.
Falls Du Dir von „Saxophone Colossus“ doch mal noch den RVG-Remaster holst, lass mich wissen, was Du zum Vergleich der beiden findest, ja?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba