Re: Pearl Jam – Yield

#2461687  | PERMALINK

mat-murdock

Registriert seit: 06.10.2010

Beiträge: 247

nachdem ich letztens zu „vs“ und „riot act“ abgegangen bin, war dies die scheibe, die ich mir mal unbedingt wieder anhören musste..weil ich mir nicht mehr sicher war, wie ich sie eigentlich finde..und um auch mal ne bewertung zu schreiben. ;-)

„in hiding“ ist wirklich ein highlight auf dem album, „..evolution“ ein rocker vor dem herrn und „given to fly“ einfach schön!
der rest ist auch gut, aber irgendwie anders. „brain..“, „faithful“, „no way“, „wishlist“ und „push..“ gefallen mir wirklich, aber ihnen fehlt etwas würze..zumindest die würze, die auf den ersten 3 alben vorhanden war und bei späteren alben in form einer gelungenen mischung aus reife/weiterentwicklung/zurück-zu-den-wurzeln zu erkennen ist.
das album hat ähnlichkeiten mit „no code“ von der machart, steckt voller kreativität, geht neue wege und wirkt fast schon intelektuell – manches andere album gefällt mir persönlich besser, weil mehr energie, mehr frische, mehr musikalische highlights vorhanden sind und bei denen die scheibe mehr als ganzes, rundum gelungenes, in sich geschlossenes werk funktioniert.
aber trotzdem ist es ein gutes album und eines, was sich von den anderen abhebt und deshalb immer interessant bleiben wird. :-)

--