Re: Otis´ 7" Faves

#2456635  | PERMALINK

tops
This charming man

Hurrah! Nach acht langen Monaten: welcome back! Und das auch gleich mit einer so faszinierenden Single, die mich seit ihrer Veröffentlichung unzählige Male in ihren Bann zog. Dein Text gibt weitgehend auch meine Eindrücke wieder, insbesondere Dein Hinweis auf den surrealen Charakter des Songtextes, den ich im Schlaf herbeten kann: „Outside fat women struggle up the hill…handbags ruthlessly under the arm“. Es geht um Entfremdung, no less, um Entfernung auch („you can see the lip and hand movements“) sowie um den Befund der Anderweltlichkeit und damit verknüpfte Rätsel: „Perhaps nothing happens on the hill, perhaps it’s pure coincidence that when I glance outside always see fat women walk up and thin walk down“, dann das periodische Gemeinschaftserlebnis: „Oooo look! There goes Concorde again“, quasi als letzter Anker im Treibsand verwirrender Wahrnehmungen. Anyway, außer Peelie hat die Single seinerzeit niemand gespielt, die 5000 copies, von denen Du gelesen hast, gibt es m.E. nicht. Allenfalls 1500 (500 + 1000). Das Sleeve meines Exemplars, nur ein paar Tage nach dem Release gekauft, weist noch eine mit Bleistift gezeichnete Concorde auf, mit Filzstift ausgemalt. Die oben abgebildete muß dem Kontingent der Nachpressung entstammen, ebenso wie vier der fünf in „45 Revolutions“ abgebildeten (nur das letzte ähnelt meinem). Mit Gewissheit behaupten könnte ich das allerdings nicht. Abschließend die nicht uninteressante Beobachtung, daß „Concorde“ immer noch polarisiert und zu extremen Beurteilungen Anlaß gibt, von Begeisterung bis völliger Ablehnung. Wann immer ich die 45 in „Roots“ spielte, schlug dieses Pendel weit aus. Erst vor ein paar Wochen wieder, als einer im betreffenden Thread (sinngemäß) äußerte, die Single vereine alles, was er musikalisch furchtbar fände. Oooooo look!
…AND THE NATIVE HIPSTERS – There Goes Concorde Again * * * * *
Bin gespannt, ob sie es in Deine Top100 schafft.

--