Re: Otis´ 7" Faves

#2456581  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Na, wenn das keine schöne Überraschung ist! Dafür setze ich meine Forumsabstinenz gerne mal eben aus, voll des Lobes natürlich: gute Auswahl, sehr gute Texte. Was Du über die Things sagst, stimmt. Was Du über die Boots schreibst, ist sicher auch nicht falsch. Dennoch: sie waren in den Sixties die einzige deutsche Band, die keine kümmerliche Figur machte neben den Vorbildern aus dem UK und aus den Staaten. Dieses Verdienst sollte nicht zu gering veranschlagt werden. Auch ist „Gaby“ nicht ganz so hölzern wie Du behauptest. Was halt nur zum Tragen kommt, ist der Mangel an Swing und Lässigkeit, der sämtlichen deutschen Produktionen eigen war. Da fehlte es nicht nur an Know-how, sondern primär an Gefühl, insbesondere an Stilgefühl. Hör‘ Dir zum Vergleich nur die Intros von „Lucky Lips“ und „Rote Lippen soll man küssen“ an, dieses „durubdarara, durubdarara, durubdarara, oh-oh-oh“: ein Unterschied ums ganze. Dabei lag dem Botho-Lucas-Chor selbstverständlich das Shadows-Original vor, dennoch breitmaulten sie ihr „darabtarara“ auf das Schröcklichste und Stilloseste, weil sie es anders halt nicht intus hatten. Ähnlich verhielt es sich mit dem Abstand zwischen britischen und deutschen Beat-Gruppen, nur: The Boots waren die löbliche Ausnahme, die konnten beinahe mithalten, zumindest mit drittklassigen Brit-Bands. „Gaby“ höre ich also deutlich besser als Du, hatte die Single ja unlängst erst in „Roots“ gespielt, ebenso wie „Mystic Eyes“ und „Moanin'“, wenn ich mich recht entsinne. „Another Tear Falls“ freilich ist scheußlich, die Boots taten sich mit dieser bizarren Selbstüberforderung gewiß keinen Gefallen. Für mich als Walkers-Fan damals schon eine Lachnummer.
Mein Ranking:
1. Farlowe * * * * *
2. Them * * * * *
3. Yardbirds * * * * 1/2
4. Pretties * * * * 1/2
5. Animals * * * *
6. Boots * * * *

--