Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
Richtig. Die Labels wurden entweder entfernt oder, sofern das schwierig/zu teuer/zu langwierig war, ausgestanzt. Ich machte 1974 einen (geführten) Rundgang durch ein Presswerk in Pittsburgh (wo etliche Labels fertigen ließen, darunter auch TM): das war Usus. Allerdings wurde mir versichert, daß nur „unsold copies“ und „overstocks“ wieder eingeschmolzen würden, nagelneue Exemplare also, mit geringen Verunreinigungen, und daß diese vorher gründlich gewaschen würden. Bei dem Staubnebel in der Halle schien mir diesbezüglich Skepsis angezeigt. Trotzdem in Sachen Qualitätssicherung kein Vergleich mit Jamaica, wo habituell komplette Platten inclusive Labels in die Schmelztiegel geworfen werden. Das sorgt dann für das berüchtigte Knistern jamaikanischer Pressungen. Immer noch gang und gäbe übrigens. Ein Bekannter von mir war erst neulich (2003) dort und hat das mit einiger Verwunderung registriert.
--