Re: Otis´ 7" Faves

#2456399  | PERMALINK

tops
This charming man

Brillante Runde, Otis. Auch was die Selektion betrifft. Gayes Version von „Grapevine“ ist über jeden Zweifel erhaben. Ich kenne überhaupt nur eine Handvoll Singles, die ich vorziehen würde. Von der Delrons-Single gibt eine holländische Pressung mit sehr schönem Sleeve (die Girls im Mini vor blauem Hintergrund). Deine Charakterisierung der Yardbirds als reine Singles-Band ist natürlich absolut zutreffend. Nichts auf ihren LPs erreicht auch nur entfernt die Klasse der 45s. „Anger“ vor „Live Forever“? I don’t think so. Von den Mamas & Papas ziehe ich auch andere Singles vor, wiewohl „Shooter“ hervorragend ist. Gell, Kramer? Apropos Kramer: die schöne Würdigung der TVZ-Single in seinem 7″Faves-Thread korrespondiert wunderbar mit Deiner, Otis. Bin erfreut. Zweierlei dazu: die Text-Variation, die Townes gewählt hat (niederbrennen), stammt ebenfalls von Ewan MacColl. Es gibt übrigens diverse andere. Townes‘ Respekt vor diesem Song und seinem Schöpfer war so groß, daß er sich niemals die Lyrics nach Gusto zurechtgebogen hätte. Und: Exile Records ist ein UK-Label. Dort gemeldet bei der BPI, Mitglied in der dortigen Independent Labels Association. Das bot sich an. Nicht nur zur Vermeidung parasitärer Gema-Zugriffe. Sondern weil sämtliche Exile-Releases im UK gemastered wurden (im Falle der vorliegenden 45 in den Abbey Road Studios), im UK gepreßt/gefertigt wurden, inklusive Labels und Sleeves, und schließlich dort auch vertrieben bzw. primär dort verkauft wurden.

Mein Ranking:
1. M.Gaye * * * * *
3. Yardbirds * * * * *
4. Oasis * * * * *
5. Delrons * * * * 1/2
6. M & P * * * *

„Range“/“Town“ habe ich mal aus der Wertung genommen. Stecke da zu tief drin.

--