Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
Dolly Parton: Jolene / Coat Of Many Colours 1976 D-RCA
Viel zu lange habe ich Dolly Parton eher skeptisch gegenüber gestanden. (Kannte natürlich viel zu wenig von ihr.) Aufgrund der wunderschönen Kollaboration mit Emmylou, Linda Ronstadt und ihr als „Trio“ änderte sich das vor zwei Jahrzehnten zunächst ein klein wenig, mit dem Kennenlernen ihrer ersten LPs ziemlich grundsätzlich.
Eine Blondine, die ihre erste Single Dumb Blonde nennt, kann so dumm nicht sein. Eine Frau, die seit ihrem fünften(!) Lebensjahr Songs schreibt (sogar später von ihr aufgenommen), kann so sehr nicht daneben liegen. Ganz egal also, was man von der späteren Dolly halten mag, die bis heute offenkundig einen sehr persönlichen Deal mit dem Mainstream hat, ragen ihre frühen Werke doch arg heraus. Die erste auf RCA-LP „Just Because I’m A Woman“ von 1968 ist mir die liebste. Sonderlich erfolgreich war sie damit nicht, vielmehr wurden ihre Duett-Lps mit Porter Wagoner zu jener Zeit x-fach besser verkauft. Aber sie erkämpfte sich ihren Markt und hatte nach wenigen Jahren deutlich mehr Erfolg als der ältere Mentor. Einer ihrer Welthits war dann Jolene. Und seit die White Stripes Dolly und Jolene ihre Reverenz erwiesen, mag Mrs. Parton gar einen gewissen Kultfaktor bekommen haben.
Jolene ist ein herzzerreißender Song. Eine Frau kämpft um ihren Mann, fleht auf Knien ihre Gegenspielerin Jolene an, doch auf diesen zu verzichten. Ja, sie erniedrigt sich gar dergestalt, dass sie die unvergleichlichen äußeren Vorzüge der Nebenbuhlerin besingt, mit sehr schönen, beinahe liebevollen Worten, völlig neid-, einfach nur hilflos.
Coat of Many Colors, Titelsong der zugehörigen LP, ist kaum weniger großartig und zierte im darauffolgenden Jahr Emmylous erste große LP.
(·) Die Platte dürfte noch recht leicht und günstig zu bekommen sein.
Linda Scott: I’ve Told Every Little Star / Three Guesses 1961 US-Canadian American
Dam, da dam, da da da… Welch ein Song, welch ein Ohrwurm, welch ein Hit. Einmal gehört, wird man diese Preziose nicht wieder vergessen. Wie es bei solchen Tracks häufiger vorkommt, sind Interpret und Titel dann oft recht unbekannt. So ging es mir auch, als ich ihn vor Jahren in Mulholland Drive wiederhörte. Ich kannte ihn natürlich, wusste aber nicht die Interpretin und musste die Single natürlich partout haben. Und es ist fürwahr eine der ganz großen jener Zeit. Begleitet von einem recht offenen Arrangement mit schöner E-Gitarre (später kommen auch noch strings) singt Linda mit ihrer ungekünstelt klaren Mädchenstimme davon, dass eigentlich jeder weiß, dass sie ihn liebt, nur der Angebetete selbst nicht. Die beiden kommen also nicht zueinander. Ein ganz kleines Drama und ganz einfach, aber ausgesprochen wirkungsvoll in großartige Musik gepackt. Eine perfekte Single.
(·) Im Katalog als US-Pressung mit 20 $ gelistet.
Mick Harvey & Anita Lane: Harley Davidson // Who is “In” Who Is “Out” / Hotel Specific 1996 UK-Mute
Mag sein, dass diese Single ein wenig abfällt im Vergleich zu den anderen oben, sie ist mir aber recht lieb geworden. Der Nick Cave-Sideman Mick Harvey und des Meisters zeitweilige Muse Anita Lane präsentieren hier ein Cover eines der großen Songs des französischen 60s-Pop: Gainsbourgs Hommage an das amerikanische Kult-Bike, 1966 gesungen von Brigitte Bardot. Wusste das Original mit einem fantastischen Bassspiel zu überzeugen, so ist das Arrangement hier dichter und kommt möglicherweise näher an das heran, was man sich unter einem Harley-Song vorstellen mag. Gehöriger Drive, Coolness im Gesang und entsprechende Power vom Sound her jedenfalls sind reichlich vorhanden.
Harvey hatte ’95 mit Intoxicated Man eine Tribute-LP an Gainsbourg aufgenommen, der dieser Titel entnommen ist. Die Rückseite enthält zwei weitere Outtakes aus den Sessions, die m.W. nicht auf der LP enthalten sind. Hotel Specific ist ein Cover von L’Hotel Particulier von Histoire De Melodie Nelson, es ist allerdings etwas schwach und überflüssig geraten.
(·) Die Platte ist im Netz noch ganz gut für ca. 10 $ zu bekommen.
Today’s Tops:
1 Linda ****1/2
2 Dolly ****1/2
3 Peggy ****1/2
4 Kirsty ****1/2
5 Carlene ****1/2
6 Anita ***
Die ersten sind für mich ziemlich gleichwertig. Mag sein, dass ich die Reihenfolge schon morgen anders sehe.
PS: Kommentare von Gastlesern gern auch an otis-online@gmx.de
--
FAVOURITES