Re: Otis´ 7" Faves

#2456249  | PERMALINK

otis
Moderator

Faves # 67

Carlene Carter with Dave Edmunds: Baby Ride Easy / Too Bad About Sandy 1980 D-WB

Carlene ist die Tochter von June Carter, Johnny Cash ihr Stiefpapa. Eine große und verzweigte Familie und insgesamt wohl kein ganz einfaches Umfeld. Mit 21 jedenfalls hatte sie schon zwei Ehen hinter sich und zwei Kinder. Bald wurde Nick Lowe ihr dritter Mann. Er brachte seine Rockpile-Erfahrungen und Kumpel Dave Edmunds mit. Und es entstanden diese Single und das dazugehörige Album.
Baby Ride Easy ist ein Meisterwerk straighten Country-Rocks und nimmt auf den ersten Ohrenkontakt hin den Hörer gefangen. Eine recht atemlose Melodielinie, im Duett vorgetragen von zwei Stimmen, die sich unerwartet perfekt ergänzen. So gehören die mehr als drei Minuten zu den musikalisch kurzweiligsten, die man sich denken mag.
Eine tolle Platte, ich werde nach der LP Ausschau halten müssen.

(·) Die Platte ist noch leicht und recht günstig zu bekommen.

Little Peggy March: I Will Follow Him / Wind-Up Doll 1963 D-RCA

Peggy March? Nein, ich will hier nicht auf ihre vielen deutschsprachigen Schlagersingles eingehen, von denen höchstens die eine oder andere hörenswert sein mag, obwohl sie z.T. Riesenhits waren. Aber diese Single der kleinen, damals gerade einmal fünfzehnjährigen Amerikanerin muss ich hier unbedingt vorstellen. Es ist eine rundum tolle Platte, eine kaum übertroffene Inkarnation des Girl-Pop-Gedankens. She will follow him, he is her destiny. So einfach ist das Leben. Sie betet ihn an, und wie! Mit einer sehr mädchenhaften, dennoch ausgesprochen tragfähigen Stimme. Der Song hat eine ganz eigene Dramaturgie. Er beginnt melodisch recht tief und verhalten und steigert sich dann ins Ekstatische, vom Arrangement her perfekt unterstützt durch Backgroundgirls und tiefe Männerstimmen, Relikte aus der Doo-Wop-Zeit. Herrlich, wie Peggy dann nach einer kurzen Generalpause immer wieder zurückfällt in emotional kühlere Gefilde, weshalb das in den unteren Registern gesungene I Will Follow Him um so glaubwürdiger wirkt.
Eine wunderbare Single, ein grandioser Karrierestart mit einem Nr.1-Hit. Leider konnte Peggy March diese Klasse nicht halten, war in Amerika bald vergessen, hatte dafür bei uns viele Hits, was sie aber erst Ende der 60er veranlasste, ganz nach Deutschland umzusiedeln.
PS: Ich sehe gerade, dass der neue Record Collector (Little) Peggy eine Seite widmet. Sie sei ihr gegönnt.

(·) In mint mit Sleeve dürfte die Single ihre 15 – 20 Euro kosten.

Kirsty MacColl: They Don’t Know / Turn My Motor On 1978 D-Stiff

Von Kirsty MacColl werde ich sicher noch mehr Platten hier vorstellen. Beginnen will ich mit ihrer ersten Single auf Stiff. Eine großartige Sängerin, ein fantastischer Song, eine superbe Aufnahme. Kirsty MacKoll schrieb ihre Lieder selbst, sah sich aber weder in der Spur der Wave-Girls, wie sie damals mehr und mehr aufkamen, noch im chartsorientierten mainstream angesiedelt, sondern schien irgendwo an die 50s und 60s anzuknüpfen.
They Don’t know ist ein relativ langsamer Rocker mit allen Ingredienzien des Girl-Pop. In einer Art Endlos-Melodie verteidigt die Sängerin ihre Liebe zu einem Jungen, von der ihr alle abraten, zurückhaltend und leicht unbeteiligt gesungen, aber garniert mit genretypischen Zutaten wie Background-Girls. Die folgende etwas dramatischere Bridge wird von einem kurzen Instrumentalteil abgelöst, womit der Höhepunkt des Tracks perfekt vorbereitet wird: jenes völlig unbegleitete, herzergreifende „Baby“, das aus dem relativ einförmigen Sound wie ein funkelnder Feuerwerkskörper aufsteigt. Kann es Schöneres geben?! Auch das druckvolle Ende mit der selten fetten „Schweineorgel“ lässt dann keinen Zweifel mehr an der Richtigkeit und Notwendigkeit dieser Beziehung aufkommen.
Wie das obige Frontcover die A-Seite so spiegelt die Rückseite des Sleeves sehr schön die Flip wider. Kirsty in frecher Rockabilly-Girlie-Pose mit schwarzer Lederhose und rosafarbener Lederjacke. Yeah, baby, turn my motor on.

(·) Während Kirstys Platte seinerzeit ziemlich unterging, hatte Tracey Ullmann wenige Jahre später einen No.2-Hit mit dem Song. Kirstys Single dürfte bei 12-15 Euro liegen und ist natürlich jeden Cent wert.

--

FAVOURITES