Re: Otis´ 7" Faves

#2456237  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

tops Neben Emerson, der seine Orgel mit Fußtritten und Messern malträtierte, was nicht selten in eine wüste Zerstörungsorgie mündete, wirkt Townshends Gitarren-Zerklopperei oder Hendrix‘ Bühnenfeuerchen zahm.

Was mich mal interessieren würde, ganz unabhängig davon, ob man nun die Musik von ELP gut findet oder nicht, warum ist so ne „wüste Zerstörungsorgie“ von Emerson bei Nice o.k., später dann be ELP peinlich.
Ich kann auch nicht mit allem von ELP was anfangen, damals mehr, heute weniger, aber damals fand ich es größtenteil gut, und die Shows von ELP haben mich als 13-jähriger jedenfalls begeistert.
Und wenn Emerson unter seiner Orgel oder Keyboard oder was auch immer gelegen hat, dann war das für mich das größte.
Warum war es dann (unabhängig von der Musik) da plötzlich scheiße, bei Nice war es aber o.k.?
ELP haben sich doch mit ihrer Musik auch irgendwas gedacht, und wenn dann Emerson in Konzerten genauso „in Ekstase“ war wie vorher bei „The Nice“, dann kann man ihm das doch nicht zum Vorwurf machen und ihn in seinen ELP Zeiten als Poser, oder wie in einem anderen Thread, sogar als Arschgeige bezeichnen.
Versteh ich alles nicht.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102