Re: Otis´ 7" Faves

#2456233  | PERMALINK

tops
This charming man

Feiner Stoff wieder, Otis. Ein paar korrigierende Anmerkungen wirst Du gestatten…
Ad NYB: Blondie nur im Plural: sie waren eine Band. Blondie im Singular meint Debbie und wurde gern von Pfeifen wie Manfred Sexauer gebraucht, der sich nicht entblödete, „Blondie mit ihrer Band“ anzusagen. Die Rückseite halte ich für überspannt und recht unergiebig. Der Umstand, daß Du eine mint copy so günstig bekommen hast, läßt m.E. nicht unbedingt Rückschlüsse auf den realen Wert zu. Ich sehe die Single hin und wieder auf Want Lists mit Geboten um die 15 Pfund.
Ad The Nice: Deiner Charakterisierung fehlt ein wesentliches Moment: Diese Band war live wild, unbändig, aufregend und weitaus näher an Punk als an Prog. Neben Emerson, der seine Orgel mit Fußtritten und Messern malträtierte, was nicht selten in eine wüste Zerstörungsorgie mündete, wirkt Townshends Gitarren-Zerklopperei oder Hendrix‘ Bühnenfeuerchen zahm. Noch ’68! Auch hier wundere ich mich über den Preis: schon die UK-Pressung im LS wird vielfach höher gehandelt. Tolle 45 jedenfalls.
Ad Mo-dettes: die Mädels wurden zwar in Mod-Kreisen toleriert, waren aber zu keinem Zeitpunkt integraler Bestandteil des Mod-Revivals jener Tage. Dazu waren sie zu dilettantisch, zu akzeptiert von anderen Tribes und zu wenig stilbewußt. Ich habe sie geliebt.
Ad Pistols: A & M!

Mein Ranking:
1. Pistols * * * * *
2. The Nice * * * * 1/2
3. Mo-Dettes * * * *
4. Blondes * * * *
5. Prunes * * * *
6. B/Animals * * * 1/2

--