Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
@ Otis
Eine Soul-on-45-Bonanza, fein!
Ad Pickett: Ja, das Falcons-Original ist besser. Mit WP war zu jener Zeit ja nicht gut Kirschen essen, wenn er selbst gecovert wurde. So hat er beispielsweise Solomon Burke für „If You Need Me“ angefeindet, erst recht, nachdem die Stones ihre Version auf die von Burke bezogen (auch musikalisch). Umgekehrt war er dann erheblich großzügiger, etwa als er „Mustang Sally“ von Mack Rice „entlehnte“. Ein seltsamer Unheiliger.
Ad Velvelettes: Das US-Original ist ebendas, doch klingt die UK-Pressung deutlich besser. Gilt übrigens für fast alle Tamla-45s. Hat damit zu tun, daß diese Singles in Amerika als schlichte Gebrauchsgegenstände wie Kämme massenproduziert wurden, zum Wegwerfen gedacht. Im UK hatten sie dagegen viel mehr den Charakter von Kulturgütern, die man behielt.
Ad Four Tops: Schönes Sleeve. Für mich nach Marvin Gayes „Grapevine“ die beste Tamla-45 überhaupt. Mächtig gewaltig. Unsterblich! Deprimierend freilich, wie noch heute Tourneen der Tops organisiert werden, Ewigkeiten nach Levi Stubbs‘ Tod, mit angelerntem Hilfspersonal. Oder der Temptations ohne Jimmy und David Ruffin, ohne Eddie Kendricks (alle längst tot). Und die Leute rennen hin, weil es ihnen egal ist, wer da singt. Auch eine Art Rassismus. Sehen ja eh alle gleich aus und wer merkt sich schon die Namen. Dieselben Leute schimpfen aber, wenn weiße Rock Bands ohne ihre ehemaligen Leadsänger/Aushängeschilder tingeln. Gehört nicht hierher, ich weiß. Sorry.
Mein Ranking:
1. 4 Tops
2. Velvelettes
3. Carr
4. Vandellas
5. Pickett
6. Clan
--