Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
Faves #37
Patti Smith: Gloria / My Generation 1976 D-EMI
Eigentlich müsste sie eine meiner ultimativen Singles sein, denn die LP Horses von Patti halte ich für eine der Großtaten der Popmusik. Aber irgendetwas stimmt hier nicht mit Gloria. Die Single-Version ist zwar „nur“ eine Minute kürzer als die LP-Version und dennoch hat sie viel mehr verloren. Gloria ist auf der Single zu einem „Song“ geworden mit dem Schwergewicht auf dem Refrain, überschaubar und erwartbar, während die LP-Version formloser, willkürlicher, freier erscheint (dort wird Refrain z.B. an entscheidender Stelle um eine halbe Minute länger hinausgezögert), was dieser Hymne auf das freie Menschsein extrem gut bekommt und weshalb Gloria als erster Song der LP den Raum für das Weitere öffnet.
Ich habe für Dominick Birdseys Website vor ca. einem Jahr einen Text zu Horses geschrieben, der meine Sicht zu Gloria und Horses zum Ausdruck bringt. Deshalb halte ich mich hier kurz. Wer mag, kann das dort nachlesen.
Auf der Flipside findet sich eine Live-Version von My Generation, die wohl Punk sein soll, viel Lärm ist und in meinen Ohren ein schönes Dokument der Auftritte der Band zu jener Zeit. Allerdings sind Patti´s Vocals schon recht großartig.
(·) Als dt. Single sicher nicht häufig, aber anscheinend nicht sonderlich gesucht.
Dusty Springfield: I Just Don´t Know What To Do With Myself / My Colouring Book 1964 (Abb. 1968 NL-Philips)
Welch ein Gesang! Dusty war damals 24-25 Jahre alt, als sie diese ihre dritte Solo-Single aufnahm. Einige Zeit zuvor war sie noch Mitglied der Springfields gewesen, einer Folk (angehauchten)-Band ihres Bruders Tom.
Nun also, auf eigenen Füßen stehend, war sie von Anfang an erfolgreich. Bewundernswert, mit welcher Selbstverständlichkeit und Selbstgewissheit sie von der ersten Platte an ihre Stimme einsetzte, die doch eher im zurückhaltenden Folk-Idiom geschult war. Sie hat Kraft und eine ganz eigene, wenig aufdringliche Schwärze, die absolut verblüffend ist. Dusty gibt dem Affen keineswegs Zucker, sondern weiß ihre Stimme ausgesprochen vorsichtig und absolut songdienlich einzusetzen. Auch wenn das Arrangement dieses David/Bacharach-Songs u.a. mit polternden Drums reichlich Dramatik produziert, ist es in seiner Gänze mit dem ganz und gar nicht manierierten Gesang zusammen absolut stimmig. Dusty setzt also keineswegs noch einen drauf, sondern verfeinert alles, so dass es zu einer wunderschönen Einheit wird. Man höre nur als Höhepunkt die trotzige Trostlosigkeit „to beat all my pain“ zum Ende der zweiten Bridge.
Diese Aufnahme schlägt das Original von Tommy Hunt, das ein, zwei Jahre zuvor aufgenommen worden war, um Längen. Dort ist diese Balance keineswegs gelungen, vielleicht auch nicht beabsichtigt gewesen.
(·) Eine dt. Ausgabe gibt es meines Wissens nicht, auch ´64 wurde bei uns wohl eine NL-Pressung verkauft. Obige ist ein RI auf rotem Philips-Label. Die UK-Single ist recht häufig.
Elvis Costello: Oliver´s Army / My Funny Valentine 1979 D-Radar
Die erste Single-Auskopplung aus dem Armed Forces-Album setzt die feine Serie der wunderbaren Costello-Singles bis dahin fort und ist sein erster Top-10-Hit. Sie kam bis auf Platz 2 im UK. Zu recht natürlich, ganz tolles Songwriting mit einer Fülle an musikalischen Ideen, die schlichtweg Staunen machten. Da kam jemand daher, der den Punk in sich nicht verleugnen wollte, und machte solch wunderbare, schon beinahe filigran durchdachte und auf den Punkt produzierte Musik, die dennoch an keiner einzigen Stelle müffelte. Ich war hin und weg damals.
My Funny Valentine, der alte Rodgers/Hammerstein-Klassiker, Vorlage auch für viele Jazzer, ist die Rückseite. EC begnügt sich mit einer Strophe, weshalb diese sehr sparsam instrumentierte Aufnahme auch nach 1:20 schon zu Ende und in ihrer Eigenheit ein weiteres Beispiel für die ungeheure Musikalität und ein Ausblick auf noch kommende Großtaten Costello´s ist.
Tolle Single, aber ich mag die kurz zuvor erschienene noch lieber.
(·) Costello-Singles sind recht einfach zu bekommen.
--
FAVOURITES