Re: Otis´ 7" Faves

#2455247  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Nachdem ich letzte Nacht nur ein kurzes Statement abgegeben habe (das eher unter dem Einfluss der deutschen TOP 500 Diskussion stand), jetzt mehr inhaltlich.
Von Dusty besitze ich zwar nur ganz wenige Singles (diese z.B. nicht), aber ich höre sie immer gern. Und sie zählt ganz bestimmt zu den besten und wichtigsten Sängerinnen im UK der 60er Jahre.
Zu „I Fought The Law“ ist alles Wichtige hier oder anderswo bereits gesagt. Ein großartiger Song, eine klasse Single. Bei mir allerdings nicht unter den ersten 100.
Jackie Wilsons „Reet Petite“ habe ich erst richtig durch meinen Radiojob kennen gelernt. Dementsprechend verbinde ich damit nicht so viele postive Erinnerungen, wie mit anderen alten Songs. Ist schon komisch, wie man manchmal Songs in Schubladen steckt, in die sie eigentlich nicht gehören. So ging’s mir hiermit. Muss ich mir nochmal richtig aufmerksam zu Gemüte führen.
Janis Martin kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir bei Gelegenheit aber sicher anhören.
Deine Beschreibung von Francoise Hardys Single macht mich jetzt doch sehr neugierig. Ich hatte die Dame bisher ja immer so ein bisschen links liegen lassen. War ja vielleicht doch ein Fehler.
„Little Honda“ in der Yo La Tengo Version kenne ich zwar nicht, kann’s mir anhand Deiner Worte aber vorstellen. Yo La Tengo sind so eine Band, mit der ich nie wirklich richtig warm geworden bin. Ich hab zwar eine oder zwei LPs von ihnen, und ich mag Manches darauf auch ganz gern, aber es gibt andererseits Yo La Tengo Platten, die mich völlig ratlos zurücklassen. Ihr Umgang mit Pophistorie ist allerdings recht spannend und ihre Coverversionen sind – soweit ich sie kenne – sehr hörenswert, weil sie eben die Zeit zwischen Original und Cover mitverarbeiten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!