Re: Otis´ 7" Faves

#2455171  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557


Brigitte Bardot: Le Soleil / On Demenage // Gang gang / Je Reviendrai Toujours Vers Toi 1964 F-disc AZ

Ich habe die Platte nur wegen des Covers gekauft und wurde musikalisch nicht enttäuscht.
Aber es ist fein, nicht wahr?!
Wie gesagt, auch die Musik hat was. Wieder, wie bei den französischen EP´s üblich, sind die ersten beiden Tracks jeder Seite die eigentlichen Haupt-Tracks, musikalisch am eigenständigsten. Le Soleil besticht mit einer weltentrückten Coolness, die schier unglaublich ist (die Streicher haben sie m.E. von Schubert übernommen) und Gang Gang ist kaum weniger gut.
Die anderen beiden Songs sind eher klassisches Chanson-Material, Demenage ausgelassen fröhlich, und Je Reviendrai… schlicht wunderschön.
(·) Man sieht die Platte immer mal wieder und dann nicht unbedingt teuer.


Drafi Deutscher And His Magics: Shake Hands / Come On Let´s Go 1964 D-Decca

Endlich. Eine deutsch gesungene Single. ;)
Ja, Drafi konnte singen. Und die Magics konnten spielen. Shake Hands ist für mich seine beste Single, er hat noch ein paar mehr hervorragende eingespielt. Die A-Seite kommt als fetzende Nummer daher, die damals jeden Saal zum Kochen brachte. Ein Twist, wie schon das Cover verheißt, obwohl der eigentlich zu der Zeit schon mausetot war. Die Flip ganz anders, viel langsamer. Drafi zeigt alle Vocal-Tricks, die er drauf hat, und die Magics versuchen sich als Background-Sänger mit Doo Wop-Touch.
Ja, ich gestehe, ich mag den Mann und seine Singles.
Habe das Cover mit beiden Seiten abgebildet, weil ich die Rückseite so wunderschön finde.
(·) Wie ich erst kürzlich erfahren habe, gibt es diese Single auch mit dem Decca-Standard-Cover jener Zeit, mit dem twistenden Tanzpaar. Das dürfte dann wohl die erste Auflage gewesen sein und ist in jedem Fall sehr selten. Drafi scheint z.T. recht gesucht, z.T. sind seine Singles natürlich Massenware.


The Sweet Inspiration: Sweet Inspiration / I´m Blue 1968 D-Atlantic

Die Sweet Inspiration sind die klassischen Background-Sängerinnen, so ist ihr Gesang zwar perfekt, aber es fehlt sicherlich das individuell Eigentümliche, das ihre Musik wirklich herausragend hätte machen können. Allerdings ist die Crying In The Rain/Everyday…, die ich oben vorgestellt habe, nach wie vor für mich so perfekt gemacht, dass sie noch lange vorne in den Hundert mitmischen wird.
Diese Single ist keinesfalls viel schlechter, und wieder sind beide Seiten gleich großartig. Ike Turner´s I´m Blue hatte wir oben auch schon von den Ikettes.
Das Intro von Sweet Inspiration nimmt den Anfang von Suspicious Minds von Elvis vorweg. Ebenso gute Musiker scheinen hier am Werk, immerhin unter der Ägide von Moman, Dowd und Wexler. Dennoch bleibt ein wenig der Eindruck eines Atlantic-Nebenproduktes auf allerhöchstem Niveau. Mich stört das nicht, eigentlich hat es auch was, wenn man die drei Damen mehr oder weniger für sich hat. *smiley*
(·) Man sieht die Singles der Sweet Inspiration nicht häufig, wenn, dann meistens in sehr gutem Zustand und nicht allzu teuer.

Habe mich heute etwas kürzer fassen müssen, da ich in der letzten und nächsten Zeit etwas knapp mit derselben bin. Vielleicht aktualisiere ich morgen früh noch die Top100, ansonsten erwartet bitte keine Kommentare von mir vor Sonntag, da ich bis dahin offline bin.

--

FAVOURITES