Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chet Baker › Re: Chet Baker
FriedrichDen Begriff „sidekick“ hatte ich in meinem ersten Post völlig falsch verwendet: Natürlich ist Chet Baker alles andere als ein „sidekick“ von Bill Evans. Aber sicher ist Bill Evans als Pianist von Chet Baker eine sehr gute Wahl. Sehr schön an dem Album CHET ist auch, dass es sich nicht so anhört wie Chet Baker + Begleitung, sondern, dass die verschiedenen Stimmen sich so schön miteinander vermischen.
Dann solltest Du bei Gelegenheit wohl wirklich nach „Chet Baker Sextet“ und „Chet Baker Ensemble“ umschauen, die sind ähnlich – und ich finde musikalisch eher noch eine Spur besser (von beiden die 2004er-Reissues/Remasters, so möglich, die Zieff-Session ist sonst nicht mehr zu kriegen, die älteren Reissues von Ende der 80er hatten das Material grossteils anders gruppiert, „Grey December“ enthielt einiges, ev. auch die alte Ausgabe von „Chet Baker Big Band“, von der es 2004 auch eine neue Ausgabe gab). Zu den allerliebsten Baker-Aufnahmen zähle ich sie beide nicht, aber zur erweiterten Gruppe darum herum schon.
Aber die Aufnahmen für Riverside, soweit ich sie kenne, sind sowieso lohnen: „Chet Baker in New York“, „Chet“ und „Plays Lerner & Loewe“ – erstere ist ein seltsamer Mix aus West Coast und Hard Bop (Philly Joe Jones, Johnny Griffin), wenn man so will mit Al Haig als lyrischem Bindeglied. „Plays Lerner & Loewe“ würde ich direkt neben „Chet“ stellen, die Besetzung ist ähnlich (Zoot Sims, Herbie Mann, Pepper Adams), Bill Evans spielt auf der Hälfte des Albums ebenfalls wieder mit. Müsste die beiden aber mal wieder anhören, um zu sagen, welches mir lieber ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba