Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
otis
Creedence Clearwater Revival: Have You ever Seen The rain / Hey Tonight 1970 D BellaphonEine Double-A-Side. Die Rückseite des Covers ist mit der abgebildeten Vorderseite identisch, nur stehen die Songtitel dort vertauscht. Ich bevorzuge Have You Ever Seen The Rain. Auch wenn Hey Tonight ein tolles Intro hat, ein feines Zwischenspiel, eine eher CCR-untypische Luftigkeit und also natürlich große Klasse.
Aber: Have You Ever Seen The Rain ist einer der ultimativen Tracks von ihnen. Ein Song für die Ewigkeit. Man sollte ihn vielleicht nicht immer hören. Ich habe auch schon erlebt, dass er mich kalt ließ, aber normalerweise gibt mir dieses Lied alles, was Musik geben kann. Ich will da auch gar nicht gründeln, woran es liegen könnte. Die Orgel ist da wohl wichtig, dieser Melodieaufbau, der Bass, die Vocals sowieso. Alles zusammen jedenfalls musikalischer Balsam für die düstersten Stunden. Wunderbar.
Für die lichteren Momente gibt es ja die andere Seite. Eine perfekte Single also.
endlich kann ich innerhalb dieses Thread auch mal was Konstruktives schreiben.
Folgendes:
Diese Songs waren so ziemlich die ersten, die von CCR in den Schlagern der Woche (so hiess das halt) hörte und zum emotionalen Mitgröhlen verführten. Klasse damals für mich als 10-Jährigen. Die erste Greatest Hits mit 15 war auch ein Gewinner. Aber danach hat mich CCR 20 Jahr nicht mehr interessiert. Seit 95 erkenn ich deren Klasse erst wieder. Hab heute immer noch keine abgeschlossene Meinung, ob man sich in der Musik erst die Hörner abstossen muss, um zu seiner eigenen Sicht der Dinge zu kommen. Oder ob man mit zeitlichen Abstand gewisse Titel erst richtig würdigen kann. Oder ob „ich“ zwischenzeitlich zu wenig Wert auf Bauch legte. Oder ob es Zufall war. Oder oder oder ….Jedenfalls waren CCR für „mich“ so um 1985 rum, sowas von altmodischer Bartträger-Oldie-Schublade. Warum ?
--