Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
Hier ist das Cover der Jimmy Curtiss Single:
und hier meine Bemerkungen zur Platte:
Mein erster Kontakt mit Jimmy Curtiss fand im Frühjahr 1967 statt. Im SF-Beat – der besten Radiosendung in Berlin seinerzeit – wurde die Single „Psychedelic Situation“ hin und wieder gespielt. Ich hatte den Song auf Band aufgenommen, versäumte es aber damals, beim Händler meines Vertrauens nach der Single zu fragen. So fristete „Psychedelic Situation“ für einige Zeit ein exponiertes Dasein auf meinem Lieblingspartyband, bevor Song und Künstler zunächst in Vergessenheit gerieten. Erst Jahre später, als ich durch die großartige „Nuggets“ Compilation von Lenny Kaye wieder auf die 60's US Garage und Psych Szene gestoßen wurde, erinnerte ich mich an „Psychedelic Situation“. Und damit begann eine Suche, die bis heute nicht wirklich beendet ist. Die Single ersteigerte ich 1977 über den „Oldie Markt“, die deutsche Auktions- und Sammlerzeitschrift, die damals noch in den Kinderschuhen steckte und seither zwar dicker jedoch kaum inhaltlich besser geworden ist. Jahrelang blieb die Single das einzige musikalische Zeugnis des Jimmy Curtiss für mich. Und aus Gründen, die ich gar nicht erklären kann, ist diese Single, dieser Song für mich eine Art Obsession geworden und zugleich das beste Stück Popmusik aller Zeiten. Vordergründig ist es „nur“ eine hübsche psychedelische Bubblegum Nummer, ein „period piece“ sozusagen. Aber wenn man genau hinhört, beinhaltet diese Single alles was das Jahr '67 für die Popmusik ausmachte. Die Nummer ist schnell, tanzbar, absolut catchy! Sie ist höchst originell, sprich unverwechselbar, und sie hat eine eingängige leicht mitzusingende Melodie. Das Arrangement und die verwendeten Soundeffekte sind typisch für die Zeit, einfach aber ziemlich clever. Jimmy Curtiss' Gesang, seine hohe Kopfstimme im Refrain, ist wohl einmalig und hat zumindest einen hohen Wiedererkennungswert. Damit wir uns nicht falsch verstehen, es gab gerade in den Jahren '66/'67 unglaublich viele großartige Songs und Singles. Und wollte man objektive Kriterien anlegen, dann müsste man sehr viele davon weit höher einschätzen als „Psychedelic Situation“. Ob „Good Vibrations“ von den Beach Boys, „Strawberry Fields Forever“ der Beatles oder „Paint It Black“ und „We Love You“ von den Stones, um nur einige bekanntere zu nennen, alle diese Songs sind natürlich nicht schlechter als „Psychedelic Situation“. Aber für mich ist die Single ganz subjektiv über die Jahre zum Inbegriff dieses Zeitabschnitts geworden. Nicht zuletzt die Lyrics beschreiben auf simple naive Art recht genau, was ein Teenager auf seinem ersten Trip fühlt.
Greg Shaw hatte also mit „Nuggets“ nichts zu tun. So sehr er sich auch später um die US-Garage Szene der Sixties verdient gemacht hat.
Zu Deinen anderen Singles später. Ich muss mich jetzt erstmal ums Radio Eins Musikprogramm kümmern. ;)
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!