Re: Otis´ 7" Faves

#2454803  | PERMALINK

otis
Moderator

Bob Dylan: Like A Rolling Stone / Gates Of Eden 1965 D-CBS

Dylan zum wievielten? Keine Angst, es geht mit dieser Schlagzahl nicht weiter. Viel mehr von ihm kommt nicht und Like A Rolling Stone ist jetzt dran. Eigens für diesen Thread habe ich mir die Single wieder besorgt. Dann Muddy Waters gehört, der mit seinem Song „Rolling Stone“ aus den frühen 50ern dieser ganzen Rollender-Stein-Thematik den eigentlichen Input gegeben hat. Hear it!
Und nun: Gibt es einen kompletteren Pop-/Rocksong als diesen von Dylan? Der Verstand sagt nein, gibt es nicht. Und doch?! Was ist mit Bauch und Beinen? Es ist viel Kopf und Text darin und wenig Unterleib. Das ist ihm sicher nicht vorzuwerfen, dennoch ist es wohl das, was ihn für mich vom allerersten Platz fernhält.
Aber er macht es mir verteufelt schwer. Vielleicht denke ich morgen anders. Und übermorgen wieder.

The Ran-Dells: Martian Hop / Forgive Me Darling (I Have Lied) 1963 US-Chairman

Jetzt habe ich sie doch mit reingenommen. Muss ja auch ein bisschen Spaß dabei sein. Novelty, Freak-Doo-Wop oder was auch immer. Musikalisch sicher nicht die Welt und für den, der bei Musik nicht dann und wann auch mal lächeln kann, ist das nichts. Ich selber mag lustig gemeinte Musik normalerweise auch nicht. Aber die hier hat irgendwo was, ist eher strange als lustig.
Ich kenne sie nicht von früher, auch wenn sie in Deutschland als Single erschienen und wohl nicht ganz unbekannt geblieben ist. Allerdings war sie bei uns beim besten Willen kein Hit, wie es mal irgendwo in einem US-Magazin behauptet wurde.
Ich bin durch Mojo drauf gekommen. Dort tauchte sie in einer der Singles-Listen auf, und da ich sie nicht kannte, habe ich mich auf die Suche gemacht.
“We have just discovered an important note from space, the martians plan to throw a dance for all the human race.” So geht es los und dann folgt ein Direktflug in den innerspace, in den Abgrund der musikalischen Bodenlosigkeit.
Frühe echte elektronische Geräusche (heute kann man darüber sicher nur noch lachen, aber ein Stockhausen z.B. hat sich mit großem Ernst der Erzeugung solcher Geräusche in den 50s gewidmet und diesen u.a. auch seine Professur zu verdanken!) werden kombiniert mit toll gemachtem Doo-Wop. Was will man mehr? Perfectly strange!
Die Flip ist hausbacken perfide. Forgive me, darling, I have lied, la laa la la laa. Sh bop, sh boom, doo wop. ;)
Btw: Oben einmal ein amerikanisches Picture-Sleeve. Nicht allzu viele Singles erschienen dort mit solchen und dann auch durchaus nicht alle. Tops, du weißt Näheres darüber. Im UK waren sie zu der Zeit wohl noch viel, viel rarer!

The Clash: London Calling / Armagideon Time 1979 NL-CBS

Die Single eines der Alben des Jahrzehnts. Nimmt man die Flip dazu, die non-LP ist, so steht sie seltsamerweise gar pars pro toto. Train In Vain (ebenfalls Single) ist dagegen das Stück der LP, mit dem ich gewisse Probleme habe.
Aber über London Calling hier was zu sagen, hieße Sterne ins Forum tragen. Jeder kennt es, jeder weiß es zu schätzen.
Deshalb ein paar Worte über die B-Seite. Ich habe das Original von Willi Williams noch nie gehört. Jackie Mittoo hat auch seinen Teil daran. Ich weiß auch nicht, von wann es ist. Jedenfalls Studio One Reggae.
Und was haben die Clash daraus gemacht? Ihr Armagideon Time kommt unglaublich ruhig, durchsichtig und hellhörig daher. Aber unter der kaum bewegten Oberfläche strahlt eine Straightness und Coolness durch, die etwas hymnenhaft Selbstgewisses hat, mag die Welt auch nicht so sein, wie sie sollte. Sie wird es werden!
Für mich wohl ihre bezwingendste Reggae-Aufnahme. Und deshalb sind A-und B-Seite zusammen schon verdammt ultimativ.

--

FAVOURITES