Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
Faves #11
Percy Sledge: True Love travels on a gravel road / Faithful And True 1969 D-Atlantic
Percy Sledge? Ja klar, When A Man Loves A Woman und vielleicht noch My Special Prayer. Diese beiden Superhits sind derart dominant, dass der Rest gern überhört wird. Ersterer ist natürlich große Klasse, aber mag in Zusammenhang mit dem zweiten etwas den Blick dafür verstellen, dass Percy Sledge mit seiner Musik wirklich ernst genommen wird.
Nun ist er sicherlich nicht einer, der die Soulmusik in irgendeiner Form maßgeblich beeinflusst hätte. Er ist wirklich der Prototyp des Sängers, der nicht Noten lesen, kaum den Ton halten kann und auch ansonsten wenig Ahnung von Musik hat. Aber es funktioniert bei ihm, da er bei Atlantic immer die richtigen Leute hinter sich hatte. Und halt eine unvergleichliche, samtene Stimme.
Mit dieser hat er also noch ein paar mehr großartige Platten gemacht als nur die erste When A Man… Und diese ist eine davon.
Im gleichen Jahr erschienen wie die Elvis-Version auf From Elvis To Memphis ist es ein wunderbar arrangiertes Stück Soulmusik. Anrührend, ohne aufdringlich zu sein, tiefgehend, ohne sinnig zu sein. Einfach ein toller Song in einer hundertprozentig stimmigen Aufnahme. Ziehe sie der Elvis-Version allemal vor.
Auch die Rückseite ist überaus geschmackvoll instrumentiert, wenn auch der Song ein klein wenig eindimensionaler daherkommt als True Love…
Insgesamt eine großartige Soulsingle!
Bob Dylan: Positively 4th Street / From A Buick 1965 D-CBS
Eine Dylan-Single, wie sie kaum intensiver sein kann. Deshalb auch nur als Single möglich.
Wie oben schon mal gesagt, veröffentlichte Columbia/CBS Mitte der 60´s drei non-LP-Dylan-Singles, die es in sich hatten. Diese hier besonders, und zwar wg. des fantastischen Titel-Songs. Eine mittelbittere Auseinandersetzung mit der Liebsten. Gleichzeitig stark und verletzt des Sängers Ego. Wunderbar ausgeführt in Text und Musik. Vor allem musikalisch. Immer die gleichen melodischen Wendungen, kaum Abwechslung, ein steter gestreckter Zeigefinger. You! Aber das Arrangement hebt das ganze aus der persönlichen Betroffenheit ins Allgemeinere. Beobachtend, erzählend, gar kommentierend und alles relativ leidenschaftslos. Die Malaise ist halt so, wie sie ist.
Die Flip ist ebenso großartig. Einer jener Bluesrocker, die ich früher eher weniger gemocht habe, von denen ich heute aber meine, dass sie Dylan erst so richtig groß machen. Hört man sich bluesorientierte, weiße Songs von anderen aus der Zeit an, fällt kaum etwas ein, das seinen Songs bzgl. Individualität und Originalität das Wasser reichen könnte. Und so empfinde ich diese Sachen mehr und mehr als ein weiteres großartiges Vermächtnis des Song- and Danceman´s. From A Buick 6 z.B. ist für mich zwingender und prägnanter als das meiste von Time Out Of Mind.
Dylan in seiner allerbesten Zeit.
Ein Satz noch zu meinen Dylan-7“s. Ich hatte Anfang der 80er eine der besten Dylan-7“-Sammlungen in Deutschland. Habe sie aus diversen Gründen (nicht nur des Geldes wegen) wieder verkauft. Dass ich von dieser oben nur das Label abbilde, hat natürlich damit zu tun.
Joe Tex: Hold What You´ve Got / Fresh Of Tears 1964 D-Atlantic
Diese Single scheint recht selten, jedenfalls habe ich sehr lange nach der dt. Ausgabe gesucht, enthält sie für mich doch den schönsten Joe Tex-Song. Er predigt das, was der Titel einfordert. An einer Beziehung festzuhalten, sie lebendig bleiben zu lassen und darin zu investieren, sonst käme mir nichts dir nichts jemand anderes daher und wüsste sich schon den Partner zu nehmen.
Das Ganze wird von Joe Tex mit seiner warmen Soulstimme in einer entwaffnenden Direktheit vorgetragen, so dass der Zeigefinger schon wieder ein Schmunzeln bekommt. Irgendwo und irgendwann steht man ja selber auch mal auf der Nehmerseite.
Auch musikalisch weiß die Platte überaus zu überzeugen. Toller Song-Aufbau, klasse Dramaturgie. Feinstes Songwriting eben.
Die Flip zeigt den Joe wieder von seiner funkigeren Seite. Ein Floorshaker der Extra-Klasse!
--
FAVOURITES