Re: Otis´ 7" Faves

#2454773  | PERMALINK

otis
Moderator

Faves #10

Oasis: Shakermaker / D´Yer Wanna Be A Spaceman 1994 UK-Creation

Oasis waren eine Singles-Band. Und ansonsten für mich nach ihrer besten Zeit uninteressant. Aber die Singles von den ersten beiden LPs finde ich schon ziemlich gut, auch wenn sie gar nicht so leicht als Vinyls zu finden sind/waren. Habe sie auch nicht alle. Zudem hatten ihre 7“s immer das, was diese besonders begehrenswert macht, eine kleine Non-LP-Kostbarkeit auf der Rückseite. Im Zuge der Digitalisierung und allgemeinen Verfügbarkeit ist das für die meisten natürlich kaum noch von Belang. Für jemanden aber, der vor mehr als 30 Jahren zum Beispiel jahrelang hat darauf warten müssen, z.B. den o.a. Dylan-Track „Mixed up Confusion“ wenigstens einmal hören zu dürfen, hat das schon noch einen Wert. Heute vielleicht unvorstellbar.
Jedenfalls sind die Gallaghers hier ganz konservativ und das freut unsereinen halt.
Dieses Vinyl hier scheint zudem recht selten, wenn ich den aktuellen Ebay-Kursen trauen kann. Was dann noch mehr freut. Und Shakermaker ist ja auch ein tolles Stück Oasis.
Auf der Rückseite singt Noel einen wunderschön leichtfüßigen Song, sehr liebevoll und stimmig produziert. Oasis mit einer damals eher ungewohnt sanft-akustischen Seite.

The Tokens: The Lion Sleeps Tonight / Dry Your Eyes 1961 D-RCA

Es gibt Platten, die brennen sich ein ins Gedächtnis, weil sie sich mit ganz bestimmten Situationen untrennbar verknüpft haben. Das kennt jeder. Das ist ziemlich persönlich und hat natürlich oft nicht viel mit der Qualität der Musik zu tun. Aber sie gehören ab dem Zeitpunkt zu einem wie eine uralte Lederjacke, die man nicht wegwerfen mag.
Diese hier ist so eine. Ihre völlig ordinäre Wichtigkeit in meinem Leben bekam sie deshalb, weil ich drei Wochen lang jeden Morgen durch sie geweckt wurde. Zudem kann ich mich erinnern, dass ich mich schon abends wegen ihr aufs Aufwachen gefreut habe, und das noch zu jugendlichen Langschläferzeiten.
Heute ist der Löwe genauso heruntergespielt wie so vieles andere ehemals wirklich Tolle. Meine ganze Liebe aber behält er. Und alles, was später an diversen Versionen auf den Markt kam, kann dieser nicht auch nur annähernd das Wasser reichen. Einzig vielleicht die von Nancy Griffith finde ich gelungen. Oder gibt es noch mehr gute?
Habe mal gelesen, dass es wg. der Autorenschaft einiges Gezänk gab, weil die Tantiemen dafür in den USA blieben, obwohl der Autor, wenn ich mich recht erinnere, ein Südafrikaner war.
Die Rückseite ist toller Shoo-Bi-Doo-Wop.
Bei den Tokens hat zeitweilig auch Neil Sedaka mal mitgesungen. Weiß jemand, ob auch auf dieser Aufnahme? Die tolle, leicht metallisch klingende Leadstimme finde ich jedenfalls umwerfend.
Zum Cover muss ich doch nichts sagen, oder? ;)

Lovin´Spoonful: Summer in the city / Fishin´ Blues 1966 D-Kamasutra

Großartig dieser Anfang. Großartig der Song, seine ganz eigentümliche Dramaturgie und sein seltsam gebrochener Drive, der viel vom unbeschwerten Lebensgefühl des Entstehungsjahres und seines -umfeldes rüberbringt. Dieser Song war schon immer einer meiner Faves, aber die Lovin´Spoonful selbst habe ich eigentlich erst später richtig schätzen gelernt. Mir waren sie in den 60s ansonsten etwas zu verspielt. Die Rückseite Fishin´Blues ist ein Beispiel für das, was ich damals nicht mochte, heute genieße ich es sehr. Eine wunderbar lockere Spielfreude basierend auf unbändiger musikalischer Kreativität. Gegen diese Jug-Band-Nummer wirkt auch die A-Seite sogar schon fast schwerfällig.

--

FAVOURITES