Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
@ Otis
Sehr schön wieder. Aber…
Ein Denkfehler, den Du schleunigst revidieren solltest: Ein „Briefmarkensammler“ seist Du nicht, schreibst Du oben im Text zu „19th Nervous Breakdown“, weshalb Du mit den Stones-Singles gar nicht mehr anfangen möchtest, weil es die doch in so vielen Formen, Schriften, Farben, etc. gäbe, daß man damit nie fertig würde. Und dann noch das 5-Köpfe-Sleeve! So rar, so teuer! Lieber erst gar nicht anfangen damit. DAS jedoch, mein Lieber, ist Briefmarkensammlertum in Reinkultur. Komplettistenwahn. Wenn man keine reale Chance hat, etwas komplett hinzukriegen, läßt man es gleich ganz bleiben. Bollocks! Es kann doch niemals um die „Befriedigung“ eines solchen, der Sache völlig äußerlichen Sammlertriebs gehen, der sich dann quasi von selbst erledigt, wenn er sein selbstgestecktes Soll der kompletten Serie erfüllt hat. Andersherum! Jede dieser Singles steht für sich alleine, ist ein Artefakt, das seine Wirkung nicht erst entfaltet, wenn alle Singles davor und danach erworben sind. Nein, diese EINE 45 (sagen wir: „The Last Time“ b/w „Play With Fire“, deutsche Pressung, PS mit weißem Balken und schwarzer Schrift, oder besser für Dich noch: „Little Red Rooster“ b/w „Off The Hook“, dasselbe Sleeve, aber mit „Blues“ und „Shake“ in Klammern hinter den Titeln), diese EINE 45 also, in mint condition, ist bereits das Nonplusultra, die schlichte Perfektion, Dein SCHATZ. Unabhängig davon, wie viele andere Stones-45s sich daneben angesammelt haben. Es geht immer nur um diese EINE Platte, den Solitär, das Besondere (aus Gründen und Motivationen freilich, die sich individuell unterschiedlich darstellen). Gerade deshalb ist dieser Thread doch momentan das beste, was dieses Forum zu bieten hat. Weil Du die Hosen runterläßt und durchaus intime Einblicke gewährst in Dein Inner Sanctum als Musikmensch, weil Du darlegst, was Dich diesbezüglich zum Ticken bringt. Und warum sollte „Sweet Nothin's“ seine Faszination für Dich verlieren, nur weil Dir ein paar großartige Brenda Lee-Singles (noch) fehlen? Geddit? Keine Ahnung, ob ich mich verständlich gemacht habe. Nur soviel noch: Das von Dir so verklärte 5-Köpfe-Sleeve ist eine Scheußlichkeit und war damals eine Peinlichkeit erster Güte. Wir hätten uns seinerzeit nicht tot mit so einem Ding erwischen lassen. Wir betrachteten das als Affront einer völlig überforderten, schlimm hinter der Zeit herhinkenden deutschen Plattenfirma, die uns mit Kindergarten-Optik abspeisen wollte. Ohne uns! Sich 40 Jahre danach an dieser Hilflosigkeit zu ergötzen, diese Monstrositäten gerade ob ihrer grafischen Perversion zu schätzen, ist nachvollziehbar, kann doch aber nur ein kurioser Nebeneffekt sein. Das Wesen dieser Singles, das weißt Du genau, liegt nicht im Sonderlichen oder Komischen. Beileibe nicht! Ich selbst hatte im Laufe der Jahre diverse Exemplare dieser PS-Fehlgeburt (mint!), habe mich aber nach und nach von ihnen getrennt. Aus obigen Gründen. Und weil ich damit in die Nähe der von Dir verschmähten „(Briefmarken)Sammlerei“ geraten wäre: sammeln um des Sammelns willen. Paul Weller hat mal auf die Frage nach dem ihm bekannten größten Kunstwerk überhaupt geantwortet: „It's this French Small Faces EP with 'Here Comes The Nice', so beautiful, a piece of perfection“. So und nicht anders.
PS: Du hattest mich nach US-78s gefragt: Chess Records produzierte die bis 1959, in immer kleineren Auflagen, zuletzt nur noch 5000 Stück pro Platte. Weshalb die späteren 78er ja auch viel schwieriger zu bekommen und entsprechend teuer sind.
--