Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Otis´ 7" Faves › Re: Otis´ 7" Faves
Originally posted by Mikko@22 Nov 2004, 16:59
Das 7″ Format hatte sich durchgesetzt, weil es praktisch war. Und Jukeboxes waren auf dieses Format eingerichtet. 10″ Singles oder EPs sind eher was für Snobs. Und eine 12″ Single ist in den meisten Fällen schlicht unnötig. Das 12″ Format war wegen des besseren Sound, der volleren Dynamik bei DJs ab Ende der 70er zunehmend beliebter. Für den privaten Sammler und Musikfan spielte es nie eine größere Rolle.
Singles im 12″ Format kauft ihr grundsätzlich nicht?
Weil wie ich von WD gelernt habe, erscheinen z.B. im Rap- und im Reggae-Bereich die Singles größtenteils in diesem Format (vermutlich hat das was mit den DJs zu tun) und wie ich selbst herausfand (zumindest was den Rapbereich betrifft) gibt es innerhalb dieser Musikarten ganz tolle Singles. Okay, kann natürlich sein, dass das allgemeine weniger eure (also meine jetzt Otis, Mikko und weitere Gleichdenkende und -fühlende) Musik ist. Aber unabhängig davon würde mich mal interessieren…obige Frage.
--