Re: Otis´ 7" Faves

#2454617  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wenn ich da noch was ergänzen darf.
Für unsere Generation (otis, wd, mich und alle, die in den 60ern Teenager waren) ist die 7″ einfach das klassische Format der Popmusik. Die wichtigste Musik erschien in jener Zeit auf 7″45s. LPs spielten erst ab dem Ende der Sixties eine bedeutendere Rolle. Und bis Mitte der 50er Jahre war die Schellack Platte noch weit verbreitet. Die große Zeit der Vinyl Single, so wie wir sie kennen und lieben gelernt haben, war also von ca. 1955/56 bis zum Ende der Sixties und dann noch mal ab der zweiten Hälfte der 70er Jahre bis weit in die 80er.
In den Sixties und erst recht in den späten Seventies, aber auch noch in den Eighties haben gerade junge, neue Bands ihre besten Songs als Single veröffentlicht. Oft auch nicht mehr als ein oder zwei Singles. Und Singles waren etwas völlig Eigenständiges. Diese Tracks wurden meist auf eventuell folgenden LPs gar nicht noch mal veröffentlicht. Das wäre Betrug an den Fans gewesen, die die Singles ja schon hatten!
Das 7″ Format hatte sich durchgesetzt, weil es praktisch war. Und Jukeboxes waren auf dieses Format eingerichtet. 10″ Singles oder EPs sind eher was für Snobs. Und eine 12″ Single ist in den meisten Fällen schlicht unnötig. Das 12″ Format war wegen des besseren Sound, der volleren Dynamik bei DJs ab Ende der 70er zunehmend beliebter. Für den privaten Sammler und Musikfan spielte es nie eine größere Rolle.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!