Re: Otis´ 7" Faves

#2454613  | PERMALINK

otis
Moderator

ad 2:
Einen wirklich empfehlenswerten Guide als Diskographie diverser Künstler gibt es nicht! International schon gar nicht.
Meistens sind es dann price-guides.

In D der Preiskatalog für Singles, der zwar auch viele internationale Pressungen listet, aber von Fehlern nur so strotzt. Ein Beispiel nur: die von mir als erste vorgestellte Beach Boys Single wird dort einmal mit 14 euro bewertet, einmal mit über 70! (Werte aus der Erinnerung). Dort sind die Nr. manchmal falsch, etc pp.
Dennoch gibt er manchmal einen ganz guten Überblick, weshalb ich ihn auch habe, und wegen der mehr als 1000 Single-Coverabbildungen. Allerdings Finger weg von der Neuausgabe. Diese hat eine ganz miese Druckqualität bei den 7″-Covers. Außerdem fehlten bei mir Seiten, seitdem warte ich auf Ersatz, obwohl schon bezahlt.
Dann gibt es noch den Binding-katalog, fällt mir gerade ein. Der ist für die 60s-Musik in D sicherlich das beste und kompletteste.

Der Goldmine-Priceguide ist nur auf US-Ausgaben bezogen, und dort ebenso löcherig, zumindest was die gelisteten Interpreten anbelangt, wenn auch in seinen Listungen zuverlässiger.

Am besten scheint mir der UK-Record-Collector-Guide, der zwar auch nur UK-Ausgaben listet, diese aber wohl extrem kompetent und umfassend, dafür erst ab einem Wert von 4 Pfund oder so.

Alle haben also ihre Nachteile, für alle scheint zu gelten, je gesuchter eine Band, desto besser die Listungen. Goldmine hat x-Seiten zu Elvis oder den Beatles oder den Stones, weil es x verschiedene Pressungen mit x Unterschieden etc gibt.

Ad1) Aus letzterem kannst du schon schließen, dass 7″´s also solche schon eine kleine Wissenschaft für sich sind. Welche, wie, wann und wo erschienen ist, das ist kaum über irgendeinen Künstler halbwegs zuverlässig irgendwo dokumentiert. Das ist ein kleiner Teil der Freude daran. Der Rest soll eigentlich mit der Zeit hier mit meinen Texten rüberkommen. ;)

--

FAVOURITES