Re: Chet Baker

#245435  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Quartett-Aufnahmen mit Dick Twardzik gehören zum Feinsten in Bakers grossem Werk. Nach der Überdosis Twardziks nahm Baker das nächste Album dann mit einem französischen Pianisten auf (Gérard Gustin, kein bekannter Name, auch der Drummer, Peter Littman, wurde ersetzt, nur Bassist Jimmy Bond war weiterhin dabei).

Dann folgten Aufnahmen mit etwas grösseren Besetzungen, mit ein paar weiteren Bläsern, darunter auch feine Solisten wie Bobby Jaspar, Jean-Louis Chautemps, Pianisten wie Francy Boland, Raymond Fol oder René Urtreger. Die 8CD-Box von Universal Frankreich ist eine der tollsten Boxen, die ich überhaupt kenne, mit einem unglaublichen Booklet. Die Musik hätte komplett auf vier CDs Platz (Master Takes auch auf drei), aber für die luxuriöse Box hat man jeder der acht Sessions eine eigene CD gegeben.

Aber ich nehme an, Du kannst irgendwo was auf Vinyl kriegen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba