Re: Chet Baker

#245411  | PERMALINK

redbeansandrice

katharsis
Während der Produktion wurde Baker ja mit seiner Trompete tot aufgefunden und es ranken sich ja unterschiedliche Mythen um seinen Tod. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Baker im Rahmen der Produktion mit vielem aus seiner Vergangenheit konfrontiert wurde und ihm auch zusetzte. Daher halte ich einen Suizid für durchaus realistisch.

da würd ich jetzt mal gegenhalten, 1) dass baker als jemand der immer viele interviews gab und der insbesondere eigentlich immer mit sich selbst in jüngeren Jahren verglichen wurde, auch sonst mit seiner vergangenheit viel konfrontiert wurde… 2) dass Baker – grad auch in dem film – nicht wie jemand wirkt, der zu einem schlechten Gewissen neigt, mir schien er eigentlich jemand zu sein, der so ungefähr jedes Verhalten vor sich rechtfertigen kann 3) dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob Baker selbst sein Leben als so „tragisch“ wahrgenommen hat, wie es uns vielleicht erscheint, grad die letzten zehn Jahre, die er in Europa ein sehr aktives und durchaus erfolgreiches Leben geführt hat (wenn auch ohne festen Wohnsitz und mit massivem Drogenkonsum)…

wenn man sich mal anguckt wie aktiv Baker in den letzten zehn Jahren war, glaub ich eigentlich auch nicht, dass er den Film selber sooo wichtig genommen hat, würd eher vermuten, er ist da zwei Tage hingefahren, hat ein bißchen was erzählt, und das ganze wieder mehr oder weniger vergessen… (in deValks Interviews kommt zum Beispiel raus, dass es durchaus Studioalben von Baker gibt, an die er selbst sich gar nicht erinnert)… alles in allem scheint mir die „high auf die Fensterbank gesetzt und gefallen“-Theorie ziemlich plausibel, also naheliegend und durchaus stimmig

--

.