Re: Chet Baker

#245387  | PERMALINK

corto-maltese

Hallo,

ich kann nur allen, denen CB in Triobesetzung gefällt, die sensationelle Weltpremiere von fünf Konzerten für die holländischen Radio Shows ans Herz legen. „Sesjun Radio Shows“ (T2). Vor allem die 5 Tracks auf der zweiten CD mit dem phänomenalen Philippe Catherine und Jean Luis Rassinfosse am Bass, insgesamt 50 Minuten Spielzeit, gehören zum Besten, was Chet aufgenommen hat. Wunderschöne Balladen („Leaving“, „Lament“) wechseln mit Midtempo-Klassikern („Strollin“, „Shifting Down“) sowie dem leicht angefunkten „Love for Sale“). Chet spielt auf der Höhe seines Könnens, auch die Aufnahmequalität ist vorzüglich – anders als bei dem sonstigen Bootleg-Krempel, der verkauft wird oder unter der Hand kursiert. Leider ist nur die zweite Hälfte des Konzerts auf dieser CD dokumentiert. Dabei wurde damals das gesamte Konzert komplett aufgezeichnet, wie mir Jeroen de Valk mitgeteilt hat. Wie auch immer: Ich halte diese Liveaufnahmen mindestens so gut wie die legendären Montmartre-Session in Kopenhagen, die auf drei Steeplechase-CDs festgehalten worden sind. Mindestens!

Ansonsten teile ich Eure Meinung: Russ Freeman Live Aufnahmen zählen zu den frühen Highlights – ebenso übrigens die melancholische „Plays Standards“ aus der Jazz in Paris-Reihe, aufgenommen kurz nach dem Tod von Twardzik. Allerdings ist Chet – im Unterschied zu Louis Armstrong und Miles Davis! – im Alter immer besser geworden. Daher sind die besten Aufnahmen auch zwischen 1979 und der phänomenalen Live in Tokyo in den 80er-Jahren entstanden.

--