Re: Chet Baker

#245375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisHui, das sind ja eine ganze Menge – vielen Dank. Primär sollten es natürlich weiterhin LPs sein, aber CDs nehme ich gerne, wenn ich sie günstig finden kann und wenn sie mir mehr bieten, als die entsprechende Vinyl-Ausgabe. (1)
Von Lonehill gibt es ja einen Twofer, mit „Chet“ und einem anderen Album mit Bill Evans. Welches ist das denn? (2)

1) also die „Chet Baker Sextet“ CD enthält eine Bonus-Session, die auf Vinyl wenn überhaupt höchstens teilweise zu finden ist – höchst faszinierende Arrangements von Bo Zieff in einer unkonventionellen Besetzung! Diese CD sei hiermit wärmstens empfohlen!

Von den Quartetten mit Freeman braucht man wohl nicht alle (ich natürlich schon…), da reichen ein paar LPs bestimmt auch! Die Live-Aufnahmen sind allerdings abgesehen von der Vinyl-Mosaic-Box nicht komplett auf LP zu finden, soweit ich weiss.

Das hier ist sonst eine günstige Möglichkeit, an einiges aufs Mal ranzukommen.

2) Was die Lonehill mit Evans betrifft… Fresh Sound hat sich bei Baker ziemliche Mühe gegeben, Lonehill haut halt einfach wieder irgendwelche Machwerke raus. Das zweite Album ist „Plays Lerner and Loewe“, das allerdings auch noch problemlos und günstig als OJCCD zu finden ist. Es ist überdies auf der Lonehill CD NICHT VOLLSTÄNDIG, da Evans nicht auf allen Stücken spielt! Eben: ein typisches Lonehill-Machwerk.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba