Re: Chet Baker

#245339  | PERMALINK

katharsis

Ich schließe mich der Meinung von Sonic Juice an. Ich finde den Text sehr unprätentiös und daher auch berührend. In der Art eines schüchternen Herantastens und Werbens. Baker bringt die Essenz des Stücks durch seine reduzierte, kühle Vortragsweise auf den Punkt.
Gesungene Lieder sind ja häufig (extra) emotional und (oft) mit schnulzigem Ballast überfrachtet. Daher ist so ein Stück doch mal ein schöner Kontrapunkt.

Im übrigen bin ich immer noch kein „Liebhaber“ des singenden Bakers; daher kann ich die Startschwierigkeiten gut nachvollziehen. Noch dazu wenn man ihn mit einem opulenten Schlachtross wie Sinatra vergleicht. Aus den von Sonic Juice genannten Gründen ist so ein Vergleich auch nahezu absurd. Insofern ist es aber wichtig, sich mit dem instrumentalen Baker vielleicht zu Beginn auseinanderzusetzen um sich die Person so vielleicht doch noch zu erarbeiten. Da nutzt dann scheinbar auch keine systematische Desensibilisierung mit erneuten vokalen Versuchen… :roll:

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III