Re: Chet Baker

#245337  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Da gibt es richtig schöne Sachen. Und man sollte sich dann eine Discographie besorgen, egal ob im Netz, als Buch oder auf CD/DVD. Bei solchen „Helden“ gibt es ja mehr Zusammenstellungen als reguläre Platten. Die Überschneidungen selbst bei den Plattenausgaben der 50-er und 60-er Jahre sind immens.
Das kann recht nervig sein, ich habe im Frühjahr einen ganzen Sonnabendnachmittag damit verbracht, (auch viele Westcoast-) Platten abzugleichen. Mehr als 20 LPs und etwa genau so viele CDs sind so in die Verkaufskiste gewandert. Man war schon früher sehr bewandert, mit neuen Coverbildern und neuen Zusammenstellungen Umsätze zu erzielen.
Die Quartet-LP war eine meiner ersten Baker-LPs. Bis dahin hatte ich gerade mal eine EP, eine 10‘-LP und die BABY BREEZE-LP. Da Freeman als erster erwähnt wird, habe ich sie mittlerweile unter Russ Freeman eingeordnet.
Alle vier Musiker sind gut drauf. Von Manne habe ich gerade eine mir noch fehlende LP (The Gambit mit Mariano, Freeman, Stu Williamson, Monty Budwig) erstanden. Es läppert sich langsam zusammen, man muß nur Geduld haben.

--