Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chet Baker › Re: Chet Baker
Chet Baker habe ich lange etwas ausgespart, weil ab Mitte der 90-er fast jeder bei Baker, Davis und Coltrane mitreden wollte. Eine frühere Freundin von mir schwärmte für Baker, weil Herr Westernhagen mal fallen ließ, Chet Baker zu hören. Das ist mir dann etwas zu viel gewesen, da habe ich erst mal abgeschaltet. Es gibt ja glücklicherweise auch etwas mehr an Jazz als den der obigen drei Herren.
Später habe ich dann einiges nachgeholt.
Heute landete dann THE COMPLETE PACIFIC JAZZ LIVE RECORDINGS OF THE CHET BAKER QUARTET WITH RUSS FREEMAN (MOSAIC, 4 LPs, auf jeden Fall später auch auf CD) auf dem Tisch.
Seit Jahren habe ich das set gesucht, da ich die JAZZ AT ANN ARBOR-LP besaß und für wunderbar befunden hatte. Die CDs habe ich verpaßt, da habe ich nicht immer einen Blick für. Außer der ANN ARBOR-LP sind Aufnahmen aus dem Tiffany-Club und dem Civic-Auditorium enthalten. Die erste Tiffany-LP hält auf jeden Fall das Niveau der ANN ARBOR-Platte, was für den „Rest“ hoffen läßt. Freeman und Baker waren einfach Spitze, da kann man nicht meckern.
Kann ich also empfehlen, wobei man mit den entsprechenden Studio-Aufnahmen auch schon mal gut bedient wird.
--