Re: Eure TOP 50 Listen

#2450533  | PERMALINK

udw
so little gets done

monotonGenau das heißt es, „No Earthly Man“ ist für mich eine echte Herzensplatte!, alle anderen inklusive der sicher auch besonders hörenswerten „Wyrd Meme EP“ finde ich gut, aber halt auch nicht mehr. Das liegt zum einen an der maßgeblichen Beteiligung von Will Oldham (und Isobel Campbell) auf „No Earthly Man“, zum anderen ist irischer, schottischer, englischer Folk eigentlich nicht so ganz meine Baustelle. Amerikanischer (bspw. Karen Dalton, Jack Rose ) schon eher.
Von Nina Nastasia finde ich tatsächlich auch die Kollaboration mit Jim White (dessen Debüt „…Wrong-Eyed Jesus“ ich 1997 ein paar Mal verschenkt habe) am hörenswertesten, aber insgesamt leider nicht so ganz mein Fall. Nur weil es hier genannt wurde und ohne Zusammenhang: von Joni Mitchell mag ich übrigens leider auch nur das Spätwerk.
Von Robbie Basho kenne ich eine Handvoll Alben, das Debüt leider noch nicht. Aufgrund Deiner Empfehlung werde ich mich mal darum bemühen. „Matson Jones“ mit „zwei Frauen am Cello (die durch billigste Mikrofone singen), ein Kontrabass und ein Rumpelschlagzeug“ hört sich für mich auch interessant an, ich liebe Cello. Werde es mir anhören.
Zu „The Black Saint And The Sinner Lady“ hast Du eine schöne persönliche Geschichte, durch die ich Deine Leidenschaft gut nachvollziehen kann. Mich hindert die von Dir genannte „Vielzahl verschiedener Schattierungen“ an der ganz großen Wertung.
„Adrian Orange & Her Band“ hätten mir auch gut gefallen und zu Shepp und Ayler kann ich natürlich ebenso raten.

Ich glaube der „Wrong eyed Jesus“ Jim White ist aber ein anderer, oder? Oder ist das auch der Drummer von Dirty Three (der ja zB auch auf einigen Cat Power-Alben zu hören ist)?
Matson Jones sind wahrscheinlich schwerlich noch irgendwo aufzutreiben; war ein Vinyl-Only auf „Sympathy For The Record Industry“, ich weiss nicht, ob da digitale Höreindrücke irgendwo existieren. Falls Du nicht fündig wirst, kann ich Dir aber bei Interesse gerne was zukommen lassen.
Bei mir steht seit einiger Zeit jedenfalls gerade der britische Folk hoch im Kurs, so dass ich auch die meisten anderen Alasdair Roberts Alben unglaublich mag; seine Art der Tradition ein wenig widerspenstiges neues Blut einzuflößen höre ich sowohl auf den Balladenalben, aber auch auf seinen Eigenkompositionen gerne („Spoils“ z.B. hat diese Liste auch nur knapp verpasst, und die Amalgamated Sons Of Rest (diese Seefahrerplatte mit Will Oldham und Jason Molina) wäre wohl auch in einer Top100.

gypsy tail windOder „Mama Too Tight“ – da wird dann auch die Ellington-Connection deutlich. Vielleicht am Ende noch vor den anderen genannten meine liebste Shepp-Scheibe.

udw, wie sieht’s mit Marion Brown aus? Das komplette CD-Reissue von ESP-Disk‘ (das beide Versionen der LP enthält) ist gandios!

Von Marion Brown besitze ich „Marion Brown Quartet“ und „Why Not?“ beide als LP. Beide Platten mag ich auch sehr gerne. Etwas weiter oben habe ich kurz etwas dazu geschrieben. Inwieweit gibt es denn unterschiedliche Versionen der LP?

--

so little is fun