Re: Leonard Cohen – Songs Of LC

#2439805  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,187

Ragged GloryIch mag die beiden Songs auch gerne, aber herausragend finde ich sie nicht. Da ist „The Stranger Song“ mit seiner kreiselnden Gitarrenfigur viel beklemmender – und nimmt „Avalanche“ quasi vorweg.

Kann ich so nicht unterschreiben. Die beiden Stücke sind in ihrer Kombination aus Tempo und stiller Tragik eigentlich unerreicht und auch gerade in der richtigen Zeit, dass keine Längen entstehen. Die es – bei aller Atmosphäre und Beklemmtheit (wobei ich dieser mehr bei „Master song“ begegne) – bei „The stranger song“ dann doch zu vermelden gibt, finde ich. Aber alles in allem unterstreiche ich Realman’s Anmerkung – eigentlich kann man jedem Stück ohne weiteres die Höchstwertung geben (auch wenn es bei mir als Gesamtes nie selbige erreichen wird). Bin mal gespannt wie die anderen beiden „Songs…“ wirken, die Tracks, die von diesen Werken auf der Best of zu finden sind, gefallen schonmal sehr („Famous blue raincoat“! :liebe:). „O take me to the slaughterhouse, I will wait there with the lamb.“

@realman: War nicht nur auf Dich bezogen, sondern auf das Gros der hier versammelten Wertungen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon