Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Psychedelic-Platten › Re: Die besten Psychedelic-Platten
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tryso? Wie definierst du psychedelic dann?
na, im gegensatz zu bands wie acid mothers temple, ash ra temple, oder den 13th floor elevators wird der unterschied schon recht deutlich, warum CAN in diese schiene eigentlich weniger protypisch passten. von den deutschen psychedelic bands grenzten sie sich schon wohlwollend ab. zumindest auf den alben mit damo suzuki. das war eher ein hybrid aus worldmusic, afrikanischen rhythmen, minimalistischen funkspitzen, esperantotexten etc.
das gnidelige und pathetisch-progressve ausufern der psychedlica geht den stücken jedenfalls und glücklicherweise ab (selbst in den großen und langen stücken wie bspw „halleluwah“).
aber vielleicht kann man aber auch jeder rockband aus den 70ern, die abseits irgendwelcher chartstauglichkeit musiziert hat und die stücke im repertoire hatte, die teilweise etwas ausufernder und länger gingen, als der „herkömmliche“ rest, das etikett „psychedelic“ aufpappen, ohne dass es jemanden groß stört.
ansonsten meine liste die ich gerade im kopf habe:
the united states of america – s/t
achim reichel – die grüne reise
white noise – an electric storm
iron butterfly – in a gadda da vida
pink floyd – piper at the gates of dawn & saucerful of secrets
usw.
--