Re: The Beatles – Revolver

#2432661  | PERMALINK

tops
This charming man

Herr RossiOh nein, da kannst Du so ein Zeug wie Rolf und seine Freunde nie bewusst gehört haben oder gar das, was etwa im „KIKA Tanzalarm“ dargeboten wird. Wie Tops schon sagt, man kann Yellow Submarine einen eigenen Charme nicht absprechen, auch „Octopus’s Garden“ nicht. Nimmt man sie als Kinderlieder, sind sie gut gemacht und (Achtung Reizwort) „nett“. Auf Alben, die keine Kinderalben sind, sind sie allerdings Fremdkörper. Ich halte sowas für innerhalb des RS-Sternesystems eigentlich für nicht bewertbar…Man kann nicht jede Musik in ein einziges Bewertungsschema pressen.

Doch, erst recht im Kontext eines Albums. Ich erinnere mich freilich an die Diskussionen mit Beatles-Fans anno ’68, die so argumentierten wie Du. „Ob-La-Di“ ist ein wenig deppert, gaben sie zu, aber trübe den Gesamteindruck der Doppel-LP doch kaum, weil man großzügig darüber hinweghören könne. Und die Idiotie von „Revolution 9“? Das, so wurde entschieden, falle ohnehin aus dem Rahmen und sei ja gar nicht in Kategorien wie „gut“ und „schlecht“ zu pressen, weil es doch „ein Statement“ sei und weniger ein Beatles-Song, ja eigentlich nicht einmal ein „richtiges“ Musikstück. Etc. Was immer die Beatles veranstalteten, war zumindest für jene Sorte Fan sakrosankt, die sich eigentlich kaum für Musik jenseits der Fab Four interessierte. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, fürchte ich.

--