Re: The Beatles – Revolver

#2432647  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

gerrydieser Track ist tatsächlich auf dem musikalischen Niveau von Rolf und seinen Freunden, ohne den pädagogischen Wert natürlich. Übrigens kenne ich noch mindestens 3 weitere Beatles Tracks die nicht mehr als einen Stern verdient haben – und ich denke nicht an Revolution #9.
Es tut mir leid, aber die Bewertung des Beatles Output ist seit vielen Jahren durch die vermeintliche geselschaftlich/kulturelle Bedeutung der Band extrem verzerrt. Versucht man, die Alben von historischem Ballast befreit möglichst unvereingenommen zu hören (soweit das überhaupt möglich ist) relativiert sich das Bild.

Man kann sich niemals von „historischem Ballast“ befreien. Die enthusiastische Glorifizierung der Beatles ist genauso Teil desselben Popdiskurses wie die entschiedene Ablehnung. Von der Illusion, man könnte zu einer vorurteilsfreien Begutachtung der Beatles kommen, indem man die gesellschaftliche oder kulturelle Bedeutung der Beatles ausblendet, sollte man sich ganz schnell befreien. Das ist nicht zu trennen.

Was man ebenfalls vermeiden sollte, ist die enorme kulturelle Bedeutung der Beatles zu bestreiten oder zu relativieren. Aus meiner Sicht bewegt man sich da auf äußerst dünnem Eis. Nicht umsonst finden sich massenhaft Zeugnisse zeitgenössischer Musiker, welchen Eindruck die Beatles bspw. in der Ed Sullivan-Show auf sie machten. Von Lieschen Müller über Joschka Fischer bis zu Billy Joel – für viele bilden die Beatles den Bezugspunkt ihres musikalischen Interesses. Wie auch immer man das beurteilen mag, es ändert nichts, dass die Beatles das verkörpern, was viele Menschen mit den 1960ern verbinden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.