Re: Who's (Be)Bop?

#2430425  | PERMALINK

wowee-zowee

dagobertich sehe drei parteien auf diesem album. an vorderster stelle stehen natürlich sarah vaughan und clifford brown. diese werden hin und wieder von herbie mann und paul quinichette am sax aus der „zweiten riege“ unterstütz, und zu guterletzt die rhythmusband mit jimmy jones (piano), joe benjamin (bass) und roy hanes (drums).

(welchen job hat eigentlich ernie wilkins?)

Solche Gedanken haben mich zu anfangs, vor einem Monat beschäftigt. Ich bin etwas anderer Meinung. Bei der Rhythmusband gehe ich mit Dir konform, auch wenn ich (meinem) Jimmy Jones noch einen Sonderplatz einräume, wieso habe ich ja gerade beschrieben. Die anderen Parteien bilden in meinen Augen, Clifford Brown und Paul Quinichette und dann Mann und Vaughan.
Da läuft viel mehr Interaktion zwischen Mann und Vaughan ab, genau wie auf der anderen Seite bei Brown und Quinichette. Die Soli der letzten beiden laufen immer im Wechselspiel, dass nur selten verändert wird. Mann dient mehr als Wegbereiter, Unterstützung für Sara. Mann ist neben der „unbedeutenden“ Rhythmusgruppe auch der einzige, der den Gesang der Vaughan begleiten/untermalen darf. Brown und Quinichette spielen nur dann, wenn Vaughan den Mund hält, sei es auch nur für Sekunden (und weniger).

--