Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who's (Be)Bop? › Re: Who's (Be)Bop?
DR.NihilWas ich allerdings nicht verstehe, ist, was du mit „diese Musik“ meinst und im Zusammenhang damit wieder „Black, Brown & Beige“ erwähnst. Außer, dass auf sowohl „Lady in Satin“ wie auch auf dem besagten Ellington-Album eine der Gesang einer Frau zu hören ist, finde ich keine Gemeinsamkeiten – gut, habe auch nicht unbedingt danach gesucht -, zumindest keine, die mich die beiden Alben unter „diese Musik“ zusammentun lassen würden.
hast recht.
ich wollte die beantwortung deiner frage nicht überstürzen. begünstingt durch den umstand, dass meine laune im moment wirklich zu wünschen übrig lässt, nutze ich diesen augenblick und höre mir noch einmal ellingtons „BBB“ an. und ich muss feststellen, dass sie mir plötzlich nicht mehr so weit entfernt, so fremd klingt. urplötzlich nähere ich mich ihr ein stückweit.
etwas anderes wird mir gerade auch klar. die gemeinsamkeiten, oder anders gesagt, die parallelen (= „diese musik“) zwischen „lady in satin“ und „BBB“ lassen sich weniger auf musikalischer ebene beschreiben. es ist die stimmung, die von beiden alben vermittelt wird, die zeitlupeähnlichen momente (diese besonders!), die mich zumeist abschrecken. durchstrukturierte momente, die keinen raum für sprühende ideen oder improvisationen lassen, deren struktur sofort ersichtlich ist. diese musik eben.
vielleicht ist es auch schlicht ein mangel an konzentration, der mich diese sachen nicht ergründen lässt. ich weiss es nicht und möchte es an dieser stelle sicher nicht versuchen zu erläutern. nur so viel: musik ist definitiv ein thema, das tiefer in die menschliche psyche greift, als ich es bisher geahnt hatte. das wird mir im rahmen dieses threads immer klarer.
--