Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who's (Be)Bop? › Re: Who's (Be)Bop?
Ich sag einfach mal, dass ich deine Hauptkritikpunkte nachvollziehen kann, wobei offensichtlich mal wieder das, was dir nicht gefällt, mich gerade reizt (hatten wir ja in der Art schon mal). Es ist halt gerade auch dieser Kontrast, den ich mag: das Orchester „durchgeplant“, Billie hingegen hat kaum noch Kontrolle über ihre Stimme.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, was du mit „diese Musik“ meinst und im Zusammenhang damit wieder „Black, Brown & Beige“ erwähnst. Außer, dass auf sowohl „Lady in Satin“ wie auch auf dem besagten Ellington-Album eine der Gesang einer Frau zu hören ist, finde ich keine Gemeinsamkeiten – gut, habe auch nicht unbedingt danach gesucht -, zumindest keine, die mich die beiden Alben unter „diese Musik“ zusammentun lassen würden. Bei dir, dagobert, klingt es so, als ob du etwas, dass du an „Lady…“ nicht magst auch an „Black…“ nicht mögen würdest. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
--