Re: Who's (Be)Bop?

#2430179  | PERMALINK

julia

Hallo an alle, die Musik(er) die ihr bis jetzt angesprochen habt kenne ich leider nur flüchtig.. :rolleyes:

Aber sagt mal kennt bzw. mag denn jemand von euch die „Olé Coltrane“ von John Coltrane?

Ich hab's ja noch nicht so lang mit dem Jazz und fand auch schon manches von Coltrane ein bisschen einschläfernd, aber mir gefällt dieses Album, besonders das erste Stück mit diesem tollen Bass-Intro und dem markanten Thema des Stückes. Klingt einfach aufregend. Richtig warm geworden bin ich damit, als ich letztens mal abends stundenlang in Berlins Innenstadt im Nieselregen spazieren war, die Leute strömten durch die Straßen und das passte schon sehr mit dem ersten Stück zusammen. Die Stücke 2 und 3 find ich nun wieder nicht so ganz überzeugend, aber von dem vierten bin ich nun wieder total begeistert, denn da spielt Eric Dolphy mit und wenn der Flöte spielt, dann klingt das immer, als würde etwas entflammen.. warm, lebendig und absolut angenehm.. :) Und Coltrane verspielt sich an der einen Stelle, so weit bin ich sogar schon, dass ich das raushöre.. ;)

Aber vielleicht passt Coltrane nicht so ganz in den Verlauf eurer Diskussion und ich hab ja eigentlich auch (noch) nicht so große Ahnung.. macht ruhig weiter so. :)

--

Bin ich jetzt depressiv, weil ich Popmusik höre oder höre ich Popmusik, weil ich depressiv bin ? ;-) (H.F.)