Re: Who's (Be)Bop?

#2430059  | PERMALINK

dagobert

Originally posted by DR.Nihil@19 Nov 2004, 19:07
Kann es sein, dass wir das Album ähnlich wahrgenommen haben, aber jeweils genau das andere an „Money Jungle“ besonders mögen?

genau das habe ich beim lesen deiner ausführung auch gedacht. ja, denke schon.
und genau wie bei joe, wuchs das album bei mir auch von mal zu mal. fing allerdings auch fast schon ganz oben an ;)

nur, das:

Der Anfang sowie der ganze Opener sind für mich der absolute Höhepunkt

… kann ich das nicht beurteilen. ich habe bisher nur ein einziges mal einzelne passagen aus dem kontext herausgerissen, indem ich mehrere male hintereinander das letzte drittel ab „backward country boy blues“ hörte. man könnte also meinen, das sei mein bevorzugter part dieses albums, aber es würde zu weit gehen, das zu behaupten. am liebsten höre ich „money jungle“ immernoch in einem durch. mit dem harten „money jungle“ zu beginn, dem verspielten „max parfait“ bis zum smoothen schlussteil beginnend mit „..country boy blues“.
ich bin wirklich begeistert von diesem album und frage mich gerade, wieso ich in meiner tollen liste „black saint…“ favorisiert habe. na egal. aus meiner sicht ein geradezu perfektes album!

und bezüglich deines „…anfang sowie der opener…“ muss ich es natürlich fragen: was verstehst du / was versteht man unter „opener“? ich habe bereits mehrere male in diversen radiosendungen gestaunt, wenn es um „furiose finale“ ging oder eben „opener“, wie in deinem fall. ich erkenne es aber nicht. ich weiss nicht, wann ein finale anfängt oder wann ein opener aufhört. würde es aber gerne. lässt sich sowas überhaupt im rahmen dieses threads erklären? (eine frage an die anderen.)

--