Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who's (Be)Bop? › Re: Who's (Be)Bop?
na, da kann man dann wohl unterschiedlicher meinung sein. :D :D
ich würde mingus nicht als einstieg nehmen. aber ich komme auch eher vom alten jazz. angefangen zwar (natürlich) mit a kind of blue. aber dann kam recht schnell billie holiday. und dann swing und new orleans. amstrong und beiderbecke wurden meine helden. dann näherte ich mich dem hard bop. free und früher be bop mochte ich gar nicht so. nur die ruhigen sachen. so love supreme. aber da auch das erste gebet am liebsten. irgendwann kamen dann freiere sachen. so dolphy, mingus, hill, später kirk. dann wieder 'zurück'. ich wurde duke abhängig. kaufte die ganzen columbia sachen von ihm und preiswerte alte aufnahmen (fargo konzert). äh, was war das thema??? :lol: :lol:
kenn übrigens jemand die platte passing ships von andrew hill. die ist richtig klasse. gefällt mir sogar besser als die departure scheibe. schöne arrangements. tolle melodien. wilde soli.
--