Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › A Day With….. › Re: A Day With…..
Prefab Sprout wurden 1977 in Newcastle gegründet, es dauerte jedoch sieben Jahre bis ihr erstes Album Swoon veröffentlicht wurde. Dessen Nachfolger Steve McQueen findet sich in etlichen Besten-Listen wieder, bei der Spex war es sogar das Album des Jahres 1985. In der gegenwärtigen RS-500er Liste steht es auf Rang 123.
Die Band unter der Führung von Paddy McAloon veröffentlichte mit der Zeit immer unregelmäßiger neue Alben. Was sicherlich auch mit einer fortschreitenden Krankheit McAloons zusammenhängt, der mittlerweile fast blind ist.
Auch wenn sich die Kritiker oft überschlagen, Prefab Sprout ist nie wirklich bekannt geworden. Oft auf ein Album, eben jenes von 1985 reduziert, bleiben sie ein Geheimtipp, der entdeckt werden will.
Ich bin erstmals 1997 auf sie aufmerksam geworden durch die Single „Prisoner of the Past“, welche das Album „Andromeda Heights“ ankündigte. Wohltuend hob sich das Video auf VH-1 (hach, das waren noch Zeiten, ein halbwegs gescheiter Musiksender…) von der Masse ab. Es sollte aber noch etwas dauern, bis ich sie selbst im Regal stehen hatte.
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]