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Songs Of Love And Hate
Es gibt wenige Alben die derart ein Persönlichkeitsbild offen, fragil und destruktiv vorstellen. Cohen war mental und körperlich bei den Aufnahmen zu diesem Album am Ende. Seine Ehe war seit Jahren in der Kriese, nur zu trennen vormochte er sich nicht.
Dieses Album verkörpert am genausten den Seelenezustand und die Gespaltenheit in der Beziehung zu Suzanne (nein, sie war nicht der Auslöser für den Song). Mit einem Wort, es war in dieser Zeit bereits eine Hassliebe.
Cohen widmete sich immer öfters dem Zen, seiner Familie schenkte er kaum noch Zeit, was die Problematik natürlich versärkte, obwohl Cohen grundsätzlich immer gewillt war sich mit seiner Frau zu versöhnen.
Das Album wurde von Bob Johnston produziert der den Charakter der Songs sehr gut mit seinen Sachverstand verbinden und so es musikalisch Cohens Wünschen anpassen konnte.
Es beginnt eine Reise ins Ungewisse. Die Klänge steigen empor und eine noch nie so stark düstere und beinah kränkelnde Stimme vermittelt unmittelbare Ehrfurcht.
Die Stimme von Cohen soll über das ganze Album hindurch tatsächlich schwach bleiben. Auswirkungen auf das Album werden aber daraus nicht ersichtlich.
'Avalanche' ist der Offenbarungseid einer verlorenen und desillusionierten Seele, wie bereits die Anfansgzeilen es andeuten.
Gegenüber Suzanne lässt er seinen ganzen Groll erzürnen.
You who wish to conquer pain,
you must learn what makes me kind…
You say you've gone away from me,
but I can feel you when you breathe.
'Last Year Man' ist wieder ein stark mit Mythen besetztes Lied, indem die Gitarre zur Ruhe kommt, es ist eine Richtung bestimmt, die Stimme ist nur in diesem Lied mit sich und der Welt in Reinen.
Das lyrische des Textes benötigte angeblich zehn Jahre.
Eine sakrälere Botschaft bewegt das Lied fort
'Dress Rehearsal Rag' ist Verzweiflung, Wut und Hoffnungslosigkeit.
And wasn't It A long way down?.
Diamond in the Mine' ist Cohens 'I'm Lose You'.
Bedrohlich wie Cohen sich hier Brüllt, dabei zu singen versucht und ihm Hintergrund der Chor engelsgleich daherkommt.
'Love Calls You By Your Name'
—
'Famous Blue Raincoat'
In diesem Song wird der Mantel den Cohen '59 in London ersteigerte verewigt.
Das Lied selbst handelt über eine Dreiecksbesziehung.
Ob Cohen sich selbst bewußt gewesen ist, dass er den zerstörenden und den liebenden Teil bildet?
'Sing Another Song Boys'
Könnte Cohens Antwort auf das Album sein ….this one has grown old and bitter. Derart hart ging er immer mit sich um.
Das Lied kennt kein Ausweg aus dem Dilemma, Cohen selbst wohl auch nicht.
Er nahm überproportional viele Drogen, war der Ansicht das diese ihm helfen würde seinen lyischen Geist zu erwecken, sich wieder zu finden und auf alte Stärken fortwirken zu können.
'Joan Of Arc' taucht bereits in 'Last Year Man' auf.
Dabei singt Cohen und spricht auf darübergelgten Spuren den Text. Dies sollte in seinen Augen, eine alte Schrift durch die darübergelegte sichtbar machen.
Und tatsächlich so depremiert sich der Song anhört, ein endgültiges Ergebnis für das Zukünftige zeigt sich nicht.
Das Lied selbst ist möglicherweise das langsamste aller Stücke und mit der Frauenstimme im Hintergrund fühlt es sich an wie Balsam auf einer Wunde.
Doch nicht zuviel Sonnenschein erwarten.
Cohen ist wiederum grausam zu sich selbst,
I saw the glory in her eye (Joan of Arc)
Myself I long for love and light,
but must it come so cruel, and oh so bright?
Er war sich bewußt, dass das wonach er suchte ihm noch nicht erschienen war.
Daher ist die menschliche Demut die Cohen hier offenbart, das Gerüst für sein morbidestes Album. *****
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Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!