Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Was ist Jazz ? › Re: Was ist Jazz ?
Originally posted by Banana Joe@17 Oct 2004, 14:06
Man sollte glaub ich unterscheiden zwischen „Interpretieren“ und „Nachspielen“…Nachspielen bedeutet für mich, etwas altes einfach nur neu aufzulegen, ohne dem Stück seine eigene Note mitzugeben. Interpretieren dagegen ist eine ganz andere Qualität, hier wird ein Stück verinnerlicht, umgeformt und es kommt etwas ganz Neues zu Tage. Ob dieses Neue nun gut ist, bleibt natürlich weiterhin zu hinterfragen…
Ich denke ich gebe einem Stück zwangsläufig eine eigene Note, wenn ich es „nachspiele“. Da kommt man doch eigentlich gar nicht drum herum.. Jazz funktionert gar nicht ohne, dass man was Eigenes mitreinbringt.
Tut mir leid, dass ich am Anfang das Wort „Nachspielen“ benutzt habe.. :rolleyes:
Ach keine Ahnung wo die Grenzen zwischen Nachspielen und Interpretieren liegen..
--
Bin ich jetzt depressiv, weil ich Popmusik höre oder höre ich Popmusik, weil ich depressiv bin ? ;-) (H.F.)