Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426805  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Ich habe die Einordnung nach Gruppen und Bands zwar gerade nachgelesen, da ich aber schon vorher an dieser Liste gewerkelt habe, sind die per persönlicher Definition hier als Gruppen eingeordneten Interpreten (wie z.B. Duos) bei mir rausgefallen. Ergo kommt hier eher eine Bands-Liste. Und ich habe auch Künstler rausgelassen, die zwar über eine entsprechende Begleitband verfügen, aber für mich eher als eigenständige Solokünstler von Bedeutung sind, wie z.B. Tom Petty & The Heartbreakers, Nick Cave & The Bad Seeds, Bruce Springsteen & The E Street-Band, Neil Young & Crazy Horse, Steve Harley & Cockney Rebel oder auch The Jimi Hendrix Experience. Auch Marc Bolan würde ich eher als Solokünstler einordnen, daher das Fehlen von T. Rex.

Fazit nach reiflicher Abwägung: Überzeugte eine Band mit nur einem überragenden Album bei ansonsten mediokren Veröffentlichungen, reichte es eher nicht für eine Aufnahme in die Liste. Hingegen sind Bands, die nicht das absolut makellose Album ablieferten, aber mit durchschnittlich gutem bis sehr guten Output überzeugten, durchaus eher gelistet. Es wurde schließlich eine Liste, die sicherlich noch stärkerer Fluktuation unterliegen wird, als eine Liste mit den besten Alben oder besten Songs.

01. The Beatles
02. Wilco
03. The Rolling Stones
04. The Jam
05. Led Zeppelin
06. The Clash
07. Green on Red
08. The Smiths
09. The Go-Betweens
10. The Who
11. REM
12. The Byrds
13. XTC
14. The Jayhawks
15. The Kinks
16. Echo & the Bunnymen
17. Creedence Clearwater Revival
18. Nirvana
19. Deep Purple
20. The Libertines
21. Joy Division
22. The Allman Brothers Band
23. Thin Lizzy
24. Crowded House
25. The Coral
26. Element of Crime
27. Talking Heads
28. Cream
29. Ramones
30. Bright Eyes
31. Fairport Convention
32. The Flying Burrito Brothers
33. The Walkabouts
34. Hothouse Flowers
35. Oasis
36. Dakota Suite
37. Belle & Sebastian
38. The Black Crowes
39. Dire Straits
40. Velvet Underground
41. Lynyrd Skynyrd
42. The Band
43. Manic Street Preachers
44. The The
45. Beachwood Sparks
46. Pearl Jam
47. Prefab Sprout
48. U 2
49. Travis
50. Blue Rodeo

Close but no cigar:
Aztec Camera, Blondie, Blue Aeroplanes, The Bluetones, Blur, Cracker, The Doors, Jethro Tull, Midnight Choir, Pixies, Steely Dan, Television, Waterboys, Wishbone Ash, The Yardbirds.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill